Archiv

Hier finden sie unsere archivierten Artikel unseres Blogs.

  • Unser McDonald’s Franchise-Nehmer in 3. Generation

    Unser McDonald’s Franchise-Nehmer in 3. Generation

    Franchise-Nehmer Andreas Reisert ist 27 Jahre jung und Geschäftsführer von 8 McDonald’s Restaurants in München. Und das in dritter Generation. Darüber hinaus war sein Großvater der allererste Franchise-Nehmer in Deutschland. Alle Mitarbeiter der McDonald’s-Verwaltung müssen sogenannte „Storetage“ absolvieren und zwei bis fünf Tage in einem Restaurant mit anpacken. Auch Tabea Truckenmüller hatte im Rahmen ihres Praktikums einen Storetag und war hierfür im McDonald’s Restaurant am Pasinger Bahnhof. Das Restaurant gehört zu den Filialen unseres Franchise-Nehmers Andreas Reisert. Was sie damals allerdings noch nicht wusste: Andreas Reisert ist genauso alt wie sie und ist bereits Franchise-Nehmer in dritter Generation. Darüber wollte…

  • Das Problem mit dem Müll – und wie wir versuchen, es zu verhindern

    Das Problem mit dem Müll – und wie wir versuchen, es zu verhindern

    Die Essensverpackungen haben bei McDonald’s verschiedene Aufgaben. So sind sie beispielsweise extrem wichtig für die Lebensmittelsicherheit und informieren unsere Kunden außerdem über die Inhaltsstoffe der Produkte. Darüber hinaus sind die Außerhaus-Tüten gerade in der aktuellen Zeit unabdingbar für den Transport der Ware. Dass die Verpackungen jedoch auf Straßen, Fußwegen und sogar in Wäldern herumfliegen und die Umwelt verunreinigen gehört definitiv nicht zu ihrer Bestimmung. Trotzdem tauchen in letzter Zeit bei uns im Gästeservice sowie auch in den Medien vermehrt Beschwerden über ein solches „Littering“ speziell mit McDonald’s-Verpackungen auf. Hauptgrund dafür dürfte sein, dass wir in Zeiten der strengsten Einschränkungen wegen…

  • Erst ein Becher – und dann?

    Erst ein Becher – und dann?

    Mit dieser Frage beschäftigen wir uns seit einiger Zeit. Denn vor allem der weggeworfene Kaffeebecher wird sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung als auch auf politischer Ebene heiß diskutiert. Per se wurde dem Einwegbecher eine schlechte Recyclingfähigkeit zugesprochen. Ökobilanzen zum Vergleich Einweg vs. Mehrweg wurden erstellt. Die Ergebnisse hierzu waren auch nicht eindeutig für oder gegen eine Variante, sondern wie so oft musste man ins Detail gehen. Da unsere Einwegbecher aus hochwertigen Frischfasern bestehen, ist es uns ein wichtiges Anliegen, dieses Material so gut es geht wiederzuverwerten. Um unseren Beitrag zur Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft zu leisten, werden seit April 2019 die…

  • Der Verhaltenskodex für die McDonald’s Lieferanten

    Der Verhaltenskodex für die McDonald’s Lieferanten

    Unser Verhaltenskodex für Lieferanten dient als Grundlage für unser „Supplier Workplace Accountability“ (SWA-) Programm und legt klare Richtlinien für unsere Lieferanten fest, um unsere Erwartungen hinsichtlich Einhaltung von Menschenrechten, Arbeitsplatzstandards und Umweltschutz zu verstehen und zu erfüllen. Diese Grundsätze verfolgen wir auch im Sinne des McDonald’s-Gründers Ray Kroc. Eine Art wie wir unseren Gästen unsere Wertschätzung zeigen ist, indem wir ihnen qualitativ hochwertige Speisen und einen hervorragenden Service in einer sauberen und einladenden Umgebung zu einem günstigen Preis bieten. Unser Ziel ist es daher Qualität, Service, Sauberkeit und Preiswürdigkeit für jeden Kunden sicherzustellen. Doch auch eine gesunde Ethik zählt zu…

  • Gemeinsam viel erreicht:  Neuauflage des Aktionstags „Tag der Nachhaltigkeit“ bei den McDonald’s Lieferanten für 2020 geplant

    Gemeinsam viel erreicht: Neuauflage des Aktionstags „Tag der Nachhaltigkeit“ bei den McDonald’s Lieferanten für 2020 geplant

    16.789,6 kg CO2-Ersparnis und 190 neu gepflanzte Bäume – das ist die gemeinsame Bilanz der „Nachhaltigkeitstage“ der McDonald’s Lieferanten 2019. Und diese kann sich sehen lassen. Zum Vergleich: Die eingesparte Menge an CO2 würde ein Flugzeug verbrauchen, wenn es zweimal um die Erde flöge. Mit dem „Tag der Nachhaltigkeit“ richteten sich die Unternehmen der McDonald’s Lieferkette an ihre eigenen Mitarbeiter. Ziel war es, mit Aktionen wie „Klimaschonend(er) zur Arbeit“, „Mehrweg statt Einweg“ oder dem Pflanzen von Bäumen das Bewusstsein für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln noch weiter zu stärken, Wissen zu vermitteln und zum Mitmachen zu motivieren. Agrarfrost, Bonduelle und OSI…

  • Verantwortungsvoll kontaktlos im McDrive

    Verantwortungsvoll kontaktlos im McDrive

    Vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie beschränkt sich unser Angebot momentan weitestgehend auf den McDrive, Takeaway und McDelivery. Um dies auch in Zeiten von Corona anbieten zu können, bedarf es eines verantwortungsvollen Umgangs und Managements. So hat McDonald’s zum Beispiel die Positionierung seiner Mitarbeiter in der Küche angepasst, um auch innerhalb der Crew den nötigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten. Über die McDonald’s App sind wir außerdem in der Lage, den Gästen einen nahezu kontaktlosen Bestell-, Bezahl- und Abholvorgang anzubieten. Mobile Order & Pay Um einen komplett kontaktlosen Bestellvorgang sicher zu stellen, können unsere Kunden in der McDonald’s App ihre Wunschprodukte auswählen…