Der Blog

Change M ist der offizielle Nachhaltigkeitsblog von McDonald’s Deutschland. Mitarbeiter aus allen Bereichen teilen hier ihre täglichen Erfahrungen auf dem Weg McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

Hier sprechen Menschen zu Menschen, nicht „Unternehmen“ zu „Zielgruppen“. Die Beiträge auf diesem Blog sind deshalb persönliche Meinungen der Autoren, keine Statements eines Unternehmens.

Das Team

Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

  • Der Verhaltenskodex für die McDonald’s Lieferanten

    Der Verhaltenskodex für die McDonald’s Lieferanten

    Unser Verhaltenskodex für Lieferanten dient als Grundlage für unser „Supplier Workplace Accountability“ (SWA-) Programm und legt klare Richtlinien für unsere Lieferanten fest, um unsere Erwartungen hinsichtlich Einhaltung von Menschenrechten, Arbeitsplatzstandards und Umweltschutz zu verstehen und zu erfüllen. Diese Grundsätze verfolgen wir auch im Sinne des McDonald’s-Gründers Ray Kroc. Eine Art wie wir unseren Gästen unsere Wertschätzung zeigen ist, indem wir ihnen qualitativ hochwertige Speisen und einen hervorragenden Service in einer sauberen und einladenden Umgebung zu einem günstigen Preis bieten. Unser Ziel ist es daher Qualität, Service, Sauberkeit und Preiswürdigkeit für jeden Kunden sicherzustellen. Doch auch eine gesunde Ethik zählt zu…

  • Gemeinsam viel erreicht:  Neuauflage des Aktionstags „Tag der Nachhaltigkeit“ bei den McDonald’s Lieferanten für 2020 geplant

    Gemeinsam viel erreicht: Neuauflage des Aktionstags „Tag der Nachhaltigkeit“ bei den McDonald’s Lieferanten für 2020 geplant

    16.789,6 kg CO2-Ersparnis und 190 neu gepflanzte Bäume – das ist die gemeinsame Bilanz der „Nachhaltigkeitstage“ der McDonald’s Lieferanten 2019. Und diese kann sich sehen lassen. Zum Vergleich: Die eingesparte Menge an CO2 würde ein Flugzeug verbrauchen, wenn es zweimal um die Erde flöge. Mit dem „Tag der Nachhaltigkeit“ richteten sich die Unternehmen der McDonald’s Lieferkette an ihre eigenen Mitarbeiter. Ziel war es, mit Aktionen wie „Klimaschonend(er) zur Arbeit“, „Mehrweg statt Einweg“ oder dem Pflanzen von Bäumen das Bewusstsein für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln noch weiter zu stärken, Wissen zu vermitteln und zum Mitmachen zu motivieren. Agrarfrost, Bonduelle und OSI…

  • Verantwortungsvoll kontaktlos im McDrive

    Verantwortungsvoll kontaktlos im McDrive

    Vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie beschränkt sich unser Angebot momentan weitestgehend auf den McDrive, Takeaway und McDelivery. Um dies auch in Zeiten von Corona anbieten zu können, bedarf es eines verantwortungsvollen Umgangs und Managements. So hat McDonald’s zum Beispiel die Positionierung seiner Mitarbeiter in der Küche angepasst, um auch innerhalb der Crew den nötigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten. Über die McDonald’s App sind wir außerdem in der Lage, den Gästen einen nahezu kontaktlosen Bestell-, Bezahl- und Abholvorgang anzubieten. Mobile Order & Pay Um einen komplett kontaktlosen Bestellvorgang sicher zu stellen, können unsere Kunden in der McDonald’s App ihre Wunschprodukte auswählen…

  • Die COVID-19 Krise als Blaupause zur Lösung der Klimakrise?

    Die COVID-19 Krise als Blaupause zur Lösung der Klimakrise?

    Die COVID-19 Pandemie stellt uns alle vor ungeahnte Herausforderungen. Das bundesweite Kontaktverbot und die Einschränkungen bringen das öffentliche Leben fast gänzlich zum Erliegen. Es stellt allerdings auch ein einmaliges Experiment auf gesellschaftlicher Ebene dar. Inwieweit sind die Bürger Deutschlands dazu bereit, im Angesicht einer unmittelbaren Bedrohung den einschränkenden Maßnahmen der Regierung zu folgen? Sind wir alle dazu bereit, unsere persönlichen Freiheiten einzuschränken, um das Wohl aller nicht zu gefährden? „Whatever it takes“ (Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern) Wie sich jedoch in der momentanen Krisensituation zeigt, sind die meisten dazu bereit. Die Ausgangssperren und das Kontaktverbot werden bundesweit überwiegend angenommen, viele…

  • „Der geschenkte Tag“ war ein voller Erfolg!

    „Der geschenkte Tag“ war ein voller Erfolg!

    In einer landesweiten Aktion am 29. Februar 2020 schenkte McDonald’s dem Social Business Treedom seine gesamte Werbezeit im TV, Hörfunk und auf Social Media um die innovative, ökologische und soziale Initiative an diesem Tag in den Mittelpunkt zu stellen und Treedom mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. „Der geschenkte Tag“ war ein voller Erfolg! So konnte Treedom beispielsweise den Traffic auf Ihrer Website um ein Vierfacheserhöhen und weitere Bäume pflanzen. Treedom unterstützt Kleinbauern bei der Pflanzung und Aufzucht von produktiven Obstbäumen und weiteren Baumarten, die für die Gesundheit des lokalen Ökosystems nötig sind. Diese benötigen, besonders in den ersten Jahren, wenn sie…

  • Erfahrungsberichte aus dem Homeoffice

    Erfahrungsberichte aus dem Homeoffice

    Nach der Schließung der McDonald’s Haupt- und Regionalverwaltung in München aufgrund der Corona Pandemie, ist das ganze Change-M Team seit einer Woche im Homeoffice. Davon abgesehen, dass wir die Maßnahme als richtig und wichtig erachten um möglichst viele Kontakte zu vermeiden und die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, sind wir nun damit konfrontiert, die Arbeit ausschließlich von Zuhause aus zu erledigen. Mit welchen Herausforderungen wir uns dabei konfrontiert sehen, welche Vorteile das Arbeiten von Zuhause bietet und ob wir sogar Gewohnheiten mit zurück ins Büro nehmen können, dazu einige Stimmungsbilder des Change-M Teams: Arbeiten im Homeoffice – Erfahrungen von Birgit „An…