Der Blog

Change M ist der offizielle Nachhaltigkeitsblog von McDonald’s Deutschland. Mitarbeiter aus allen Bereichen teilen hier ihre täglichen Erfahrungen auf dem Weg McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

Hier sprechen Menschen zu Menschen, nicht „Unternehmen“ zu „Zielgruppen“. Die Beiträge auf diesem Blog sind deshalb persönliche Meinungen der Autoren, keine Statements eines Unternehmens.

Das Team

Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

  • Anti-Littering  Zwei engagierte Franchise-Nehmerinnen zeigen wie‘s geht! Teil 2

    Anti-Littering Zwei engagierte Franchise-Nehmerinnen zeigen wie‘s geht! Teil 2

    Plastikmüll an den schönsten Stränden dieser Welt sieht niemand gerne im Urlaub. Genauso ungern sehen wir Müll in der Peripherie unserer Restaurants herumliegen. Ein Thema, das uns leider dauerhaft beschäftigt und durch Corona noch einmal an Aktualität gewonnen hat. Durch die vermehrte Nutzung des Drive-in und die zeitweilige Sperrung der Restaurantparkplätze hat bedauerlicherweise auch der herumliegende Verpackungsmüll zugenommen: Gebrauchte Verpackungen wurden häufig nicht in die dafür vorgesehenen Mülltonnen entsorgt, sondern einfach aus den Autos in die Umgebung geworfen.  Im Folgenden möchten wir zwei Franchise-Nehmerinnen vorstellen, die sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern aktiv gegen herumliegenden Müll im Umfeld ihrer Restaurants engagieren:  Seit 28 Jahren führen die Mitarbeiter in den sieben Restaurants von Franchise-Nehmerin Kerstin Maubach-Krischkat in Nordrhein-Westfalen jeden Morgen Kontrollgänge in der Umgebung ihrer Restaurants durch und sammeln liegengebliebene Abfälle auf. Dabei sieht sich Kerstin Maubach-Krischkat mit ihrem Engagement noch lange nicht…

  • Wo bleibt eigentlich der Nachhaltigkeitsbericht für 2019?

    Wo bleibt eigentlich der Nachhaltigkeitsbericht für 2019?

    Seit 2011 veröffentlichen wir jährlich unseren Nachhaltigkeitsbericht, in dem wir über unsere Bemühungen, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen, berichten. Maximale Transparenz über unsere Nachhaltigkeitsleistungen ist hierbei unser Ziel! Wir beschreiben klar und offen, wie wir Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung miteinander in Einklang bringen und nachhaltige Aspekte in unsere Geschäftsprozesse integrieren. Der Report wird seit einigen Jahren jeweils in einer ausführlichen Version sowie einer kürzeren kompakten und unterhaltsameren Version für unsere Restaurants angefertigt, damit nicht nur Experten zur Lektüre greifen. Normalerweise bekommt ihr immer zu dieser Zeit des Jahres einen neuen Nachhaltigkeitsbericht. Allerdings steckt hinter dem Nachhaltigkeitsbericht auch immer eine…

  • Anti-Littering: Zwei engagierte Franchise-Nehmerinnen zeigen wie‘s geht! Teil 1

    Anti-Littering: Zwei engagierte Franchise-Nehmerinnen zeigen wie‘s geht! Teil 1

    Plastikmüll an den schönsten Stränden dieser Welt sieht niemand gerne im Urlaub. Genauso ungern sehen wir Müll in der Peripherie unserer Restaurants herumliegen. Ein Thema, das uns leider dauerhaft beschäftigt und durch Corona noch einmal an Aktualität gewonnen hat. Durch die vermehrte Nutzung des Drive-in und die zeitweilige Sperrung der Restaurantparkplätze hat bedauerlicherweise auch der herumliegende Verpackungsmüll zugenommen: Gebrauchte Verpackungen wurden häufig nicht in die dafür vorgesehenen Mülltonnen entsorgt, sondern einfach aus den Autos in die Umgebung geworfen.  Im Folgenden möchten wir zwei Franchise-Nehmerinnen vorstellen, die sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern aktiv gegen herumliegenden Müll im Umfeld ihrer Restaurants engagieren:  „Ein großer Wurf. Du schmeißt es rein – wir machen den Rest“  Ingrid Ton aus Ahlen leitet sechs Restaurants in Nordrhein-Westfalen und setzt sich schon lange mit der…

  • Neues McDonald’s Flagship-Restaurant in Orlando setzt Maßstäbe.

    Neues McDonald’s Flagship-Restaurant in Orlando setzt Maßstäbe.

    Das neue McDonald’s Flagship Restaurant in der Walt Disney World in Orlando (Florida) zeigt, was in Sachen nachhaltiges Bauen und Gebäudegestaltung möglich ist. Dank modernster Architektur und Technologie schafft es das Restaurant zu 100 % energieautark zu sein. Es ist damit das erste seiner Art und setzt Maßstäbe für eine nachhaltigere Zukunft. „Lebendige Außenhülle“ Beim Umbau des seit 1998 bestehenden Restaurants konnten 96,5 % des angefallenen Bauschutts recycelt werden. Weiterhin wurden für die attraktive Außenhülle des Restaurants bereits recycelte Holzreste oder Holz aus zertifiziert nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet. Die 166 Quadratmeter große „living green wall“ sieht nicht nur chic aus,…

  • Was uns wichtig ist: Unsere Nachhaltigkeitsziele!

    Was uns wichtig ist: Unsere Nachhaltigkeitsziele!

    Am 14. Juli starteten wir die Vertrauenskampagne „Was uns wichtig ist:“. Damit wollen wir unseren Gästen zeigen, was uns aktuell besonders wichtig ist und woran wir auch in Zukunft festhalten. In erster Linie liegt uns natürlich die Sicherheit unserer Gäste am Herzen. Deshalb haben wir während der Corona-Pandemie Sicherheitskonzepte für unsere Restaurants entwickelt, um sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Mitarbeiter größtmögliche Sicherheit zu bieten. Aber was passiert beispielsweise mit den geplanten Umstellungen der Dessertverpackungen auf plastikreduzierte Alternativen? Werden sie vielleicht gar nicht umgesetzt? Dazu gibt es eine klare Antwort: Die Umstellungen kommen, nur etwas später. Ab Ende…

  • Nachhaltig trotz Krise?

    Nachhaltig trotz Krise?

    Auch an solch einem großen und internationalen Unternehmen wie McDonald’s geht die Corona-Krise nicht schadlos vorbei. Wie die meisten Unternehmen in Deutschland hatten die Einschränkungen auch massive Auswirkungen auf unser tägliches Geschäft. Teils durften unsere Gäste nur noch die McDrives nutzen, teils mussten Restaurants sogar komplett schließen, was natürlich zu einem erheblichen Rückgang der Gästezahlen und damit zu Einbußen in unseren Restaurants führte. Dabei ist McDonald’s Deutschland verglichen mit anderen Branchen noch mit einem blauen Auge davongekommen: „Business as usual“ war allerdings längst nicht möglich.  Food-Waste-Management im Fokus  Diese Umstände hatten natürlich auch Auswirkungen auf unsere Nachhaltigkeitsarbeit. Hier war vor allem Flexibilität gefragt. Während die langfristigen Nachhaltigkeitsziele etwas in den Hintergrund gerieten – aber natürlich weiterhin Bestand haben – hatte die Vermeidung von Lebensmittel- und Rohwarenabfällen oberste…