Der Blog
Change M ist der offizielle Nachhaltigkeitsblog von McDonald’s Deutschland. Mitarbeiter aus allen Bereichen teilen hier ihre täglichen Erfahrungen auf dem Weg McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.
Hier sprechen Menschen zu Menschen, nicht „Unternehmen“ zu „Zielgruppen“. Die Beiträge auf diesem Blog sind deshalb persönliche Meinungen der Autoren, keine Statements eines Unternehmens.
Das Team
Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.
Themen
-
Feiertage im Lockdown – wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die aktuelle Corona-Situation und der erneute Lockdown über die Weihnachtszeit treffen uns alle hart. Es wird für viele Familien ein anderes, außergewöhnliches Weihnachtsfest werden – mit Einschränkungen bei liebgewonnenen Traditionen vom Kirchgang bis hin zum Familienessen. Auch in unserer McFamily ist die Belegschaft von McDonald’s Deutschland besonders betroffen. Mit uns arbeiten Mitarbeiter aus 119 verschiedenen Nationen. Viele von Ihnen haben Familie im Ausland, die sie zu Weihnachten nicht besuchen können. Dies stellt viele Mitarbeiter privat wie beruflich vor neue Herausforderungen – durch Reisebeschränkungen, Quarantänezeiten, aber auch die Angst vor den Auswirkungen einer Ansteckung. Umso schöner ist es, dass McDonald’s nicht nur für unsere Gäste immer wieder neue spannende Momente kreiert, sondern auch für unsere Mitarbeiter – „McDonald’s. Ganz bei euch“ .…
-
Eier für gute Zwecke – 17.416,99 € für Kinderhilfe gesammelt
ovofit produziert hochwertige Ei-Fertigprodukte für Airline Caterer, Kreuzfahrtschiffe, Gastrogroßbetriebe und die Systemgastronomie. Da aufgrund der Corona-Krise produzierte Waren nicht von allen Auftraggebern abgerufen wurden, ist der Lagerbestand hoch. ovofit will als nachhaltig agierendes Unternehmen möglichst keine Lebensmittel vernichten. Um doppelt Gutes zu tun, entstand die Idee, die tiefgekühlten Produkte wie z.B. Omelettes an Personen in der Region für eine Spende abzugeben. Mit der ersten Verschenk-Aktion, am 28. November in Eggenfelden, erzielte ovofit auf diese Weise eine Spendensumme in Höhe von 7.416,99 EUR. Der Erlös wurde dem Ronald McDonald Haus in Passau überreicht. Angespornt durch den großen Anklang führte ovofit die…
-
Unser Nachhaltigkeitsupdate – diesmal auch digital
Anfang Dezember veröffentlichte McDonald’s Deutschland sein diesjähriges Nachhaltigkeitsupdate mit Daten und Fakten aus dem Geschäftsjahr 2019. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit nach Plan!“ haben wir dafür dieses Mal statt einer klassischen Broschüre einen Faltplan entwickelt, der zeigt, welchen Weg wir in Sachen Nachhaltigkeit eingeschlagen haben und wie wir ihn auch während der Corona-Pandemie konsequent verfolgen. Da der gewohnte, geprüfte Nachhaltigkeitsbericht aufgrund von Verschiebungen durch die Corona-Pandemie erst im Sommer nächsten Jahres erscheinen wird, gibt es jetzt dieses Update zur Nachhaltigkeit. Neben unseren Zielen und unseren Maßnahmen in der aktuellen Zeit gibt die Broschüre ein Update zur Herkunft unserer Rohwaren, der Optimierung…
-
„Zum Hierhören oder Mitnehmen“ – Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft
Wie verändert sich die Gastronomie durch Corona? Ist Essengehen mit gutem Gewissen zurzeit überhaupt noch möglich? – Rund um diese Fragen dreht sich „Zum Hierhören oder Mitnehmen?“, unser neuer Podcast zur Gastronomie der Zukunft. In dem neuen Format wollen wir aktuelle Themen aus der Gastro-Branche diskutieren – dafür blicken wir über den eigenen Tellerrand hinaus und sprechen mit großen und kleinen Gastronomen, Wissenschaftlern und Konsumenten. Auf der Suche nach einfachen Antworten auf schwierige Fragen fährt die Moderatorin und Journalistin Brigitte Theile mit ihrem E-Auto durch Deutschland. Sie unterhält sich mit Verbrauchern und Experten aus verschiedensten Bereichen über Themen wie Nachhaltigkeit,…
-
Drei gute Gründe Fleisch zu essen!
Nachdem wir uns letzte Woche passend zum Weltvegantag (Verlinkung zum Artikel) mit den Alternativen zu Fleischprodukten befasst haben, möchten wir euch diese Woche drei gute Gründe liefern, warum ihr bei uns weiterhin mit gutem Gewissen zu tierischen Produkten greifen könnt. Produkte tierischen Ursprungs, wie Fleisch, Milch oder Käse sind, aufgrund von Umwelt- und Klimaaspekten, oftmals negativ assoziiert. So ist die Tierhaltung für einen beträchtlichen Anteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich und gerät deswegen immer wieder in die Kritik. Es gibt allerdings auch gute Gründe sich bewusst für eine omnivore Ernährung (Allesesser) zu entscheiden. Die drei wichtigsten wollen wir euch heute vorstellen: 1.…
-
„McDonald’s Landleben“: So lief die spannende Familien-Gameshow
Ihr erinnert Euch? Anfang September starteten wir den Bewerbungsaufruf für das „McDonald’s Landleben“, eine Gameshow in mehreren Folgen für Familien und gleichzeitig ein für uns neues Format. Im Anschluss an die Bewerbungsphase hatten wir die Qual der Wahl: Aus allen Einsendungen mussten wir uns für drei Familien entscheiden, die dann im Oktober auf drei Bauernhöfen aus unserer Lieferkette in spannenden Challenges gegeneinander antraten. Dort erlebten sie sozusagen live und in Farbe, wie hart auf den Höfen gearbeitet wird, um erstklassige Rohwaren für die McDonald’s Produkte herzustellen. „Brain Shake“, „Pommes Party“ oder „Home sweet home“ – hinter diesen Formulierungen verbergen sich…