Der Blog

Change M ist der offizielle Nachhaltigkeitsblog von McDonald’s Deutschland. Mitarbeiter aus allen Bereichen teilen hier ihre täglichen Erfahrungen auf dem Weg McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

Hier sprechen Menschen zu Menschen, nicht „Unternehmen“ zu „Zielgruppen“. Die Beiträge auf diesem Blog sind deshalb persönliche Meinungen der Autoren, keine Statements eines Unternehmens.

Das Team

Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

  • McDonald’s läutet mit der ersten veganen Schokoeiskreation den Sommer ein

    McDonald’s läutet mit der ersten veganen Schokoeiskreation den Sommer ein

    Der Sommer steht vor der Tür – Zeit, die Eis-Saison zu eröffnen! Damit in der warmen Jahreszeit auch wirklich jeder in den Genuss kommt, gibt es nun erstmals auch eine vegane Alternative im Eissortiment. Die neue Schoko-Softeisbasis für McFlurry® und McSundae® überzeugt mit dem typischen McDonald’s-Geschmack und verzichtet dabei komplett auf tierische Inhaltsstoffe. In Kombination mit den veganen KitKat® Waffelstückchen und der veganen Erdbeer-Sauce ermöglichen wir eine cremige Erfrischung nun auch für alle, die gelegentlich oder komplett auf tierische Produkte verzichten möchten. Die dauerhafte Softeis-Alternative bringt mehr Vielfalt ins Sortiment und zeigt dabei, dass eine rein pflanzliche Ernährungsweise nicht immer…

  • Was haben Qualität und Verantwortung bei McDonald’s Deutschland mit einem überdimensionalen Würfel zu tun? Wir erzählen es dir!

    Was haben Qualität und Verantwortung bei McDonald’s Deutschland mit einem überdimensionalen Würfel zu tun? Wir erzählen es dir!

    Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, wer bei McDonald’s immer seinen Senf dazu gibt? Oder den Ketchup? Oder eigentlich alle Saucen? Vielleicht interessiert dich aber auch mehr der Aspekt, […]

  • Wie wir mit unseren Lieferant:innen Plastik reduzieren

    Wie wir mit unseren Lieferant:innen Plastik reduzieren

    Die Reduktion von Plastik hat nicht nur in unseren Restaurants höchste Priorität, sondern in unserer gesamten Lieferkette. Uns ist es wichtig, mit unseren Lieferanten auf dem Weg zu weniger Plastik gemeinsam daran zu arbeiten, wie wir Kunststoff in unserer Lieferkette vermeiden können. […]

  • Treibhausgas-Bilanzen in der Landwirtschaft berechnen – Projekt mit Hochland und Bodensee-Stiftung

    Treibhausgas-Bilanzen in der Landwirtschaft berechnen – Projekt mit Hochland und Bodensee-Stiftung

    Im Artikel „CO2-Fußabduck in der Landwirtschaft berechnen – Wie geht das und was sind die Herausforderungen?“ haben wir beschrieben, wie komplex die Bestimmung von Treibhausgasemissionen im Agrarsektor ist. In diesem Artikel berichten wir euch über ein Projekt, das wir gemeinsam mit unserem Lieferanten […]

  • BEST Beef 2.0 – Für mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit

    BEST Beef 2.0 – Für mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit

    Wer unsere Nachhaltigkeitsupdates und den Blog aufmerksam verfolgt, hat sicherlich schon einmal von unserem Programm „BEST Beef“ gehört. Dieses steht für „Bündnis für Exzellenz, Sicherheit und Transparenz“ und bezieht sich auf die Haltungsbedingungen von Kühen. Als Großabnehmer von Lebensmitteln ist es McDonald’s Deutschland ein großes Anliegen, die Lieferkette nachhaltig zu gestalten, auch in der Hinsicht auf Fleischprodukte. Aus diesem Grund wurde zusammen mit Expert:innen aus dem Bereich Landwirtschaft, Fleischproduktion und Wissenschaft das BEST Beef Programm entwickelt. Unser wichtigstes Anliegen ist hierbei die Rahmenbedingungen für die Tierhaltung zu verbessern und gute Haltungsbedingungen zu belohnen. Das Programm existiert bereits seit 2010 und…

  • Die neue „Better M“-Plattform – Qualitätsinfos im snackable Format

    Die neue „Better M“-Plattform – Qualitätsinfos im snackable Format

    Die hohe Qualität unserer Rohwaren und ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen – diese zentralen Themen präsentieren wir nun auf der „Better M“-Website im neuen, attraktiven Format.   Verantwortung entdecken, Qualität schmecken. Mit diesem Claim startete im Januar die „Better M“-Website. Zeitgleich hielt mit dem Grand Bacon TS und den Grand BBQ Cheese in unseren Restaurants die neue Supreme-Kollektion Einzug. Mit 100 % Rindfleisch aus Deutschland auf diesen leckeren Burgern wollen wir zeigen, dass der Bezug von heimischen Zutaten bei unserer Beschaffung eine wichtige Rolle spielt. Insgesamt kommen rund 2/3 unserer Rohwaren aus deutschen Landen.  Darüber hinaus fördert McDonald‘s mit dem…