Archiv
Hier finden sie unsere archivierten Artikel unseres Blogs.
-
Gemeinschaft auf Abstand: ein ganz besonderes Jahr bei der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Ein Zuhause auf Zeit, ein Ort der Geborgenheit und der Nähe – das sind die 22 Ronald McDonald Häuser in Deutschland für jährlich rund 6.000 Familien, deren Kinder aufgrund einer schweren Erkrankung in einer Klinik weit weg von zu Hause behandelt werden müssen. Kleine Patienten brauchen die Fürsorge ihrer Eltern und Geschwister ganz besonders, und auch für die Familien selbst ist es wichtig, diese schwere Zeit gemeinsam durchstehen zu können. Die Ronald McDonald Häuser sind aber nicht nur ein Rückzugsort vom stressigen Klinikalltag, hier finden Familien auch liebevolle Zuwendung durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und die Möglichkeit, sich mit anderen…
-
Ein guter Morgen zum Mitnehmen
Gerade jetzt ist ein guter Start in den Tag wichtig. Und mit dem neuen Frühstück macht McDonald’s dafür nun ein ideales Angebot. Denn seit Ende Dezember präsentiert McDonald’s Deutschland ein rundum erneuertes Frühstücksangebot. Neu im Sortiment sind der McWrap Rührei Ham & Cheese, der Bagel Double Beef & Egg, der Bagel Schinken & Käse, der Hash Brown und das Bircher Müsli. Zudem wurden einige bestehende Frühstücksprodukte optimiert: Der McToast Ham & Cheese wird nun mit einem neuen Brot und der McMuffin Fresh Chicken jetzt mit Lollo-Bionda-Salat zubereitet. Gleich geblieben ist dagegen die große Auswahl an Kaffeespezialitäten und Heißgetränken wie Café,…
-
Als „Öko“ in der Höhle des Löwen: Ein Praktikum bei McDonald’s Deutschland
Anfang März – in diesem in allen Hinsichten abstrusen Jahres 2020 – begann ich ein Praktikum in der Nachhaltigkeitsabteilung von McDonald’s Deutschland. Zum Ende meines sechsmonatigen Praktikums in der McDonald’s Deutschland Hauptverwaltung in München wird es daher Zeit, ein Fazit zu ziehen. Vor dem Praktikum beschränkten sich meine Erfahrungen mit McDonald’s auf den klassischen Zwischenstopp an der Autobahnraststätte auf dem Weg in den Urlaub oder den obligatorischen Cheeseburger am frühen Morgen nach durchzechter Nacht. Kurzum: mein Wissen über die weltweit bekannteste Fast-Food-Kette und legendäre Marke McDonald’s war allenfalls als rudimentär zu bezeichnen. Durch ein Projekt meiner Hochschule mit McDonald’s Deutschland, bei dem es um nachhaltigere Rindfleischproduktion ging, bin ich allerdings auf eine freie Praktikumsstelle in der Nachhaltigkeitsabteilung aufmerksam geworden. Ich dachte mir: McDonald’s und Nachhaltigkeit, wie geht das denn? Während meines Landwirtschaft Studiums habe ich die Lebensmittel Wertschöpfungskette vor allem auf der Erzeugerseite kennengelernt. Durch den Schwerpunkt…
-
Interview: Nachhaltige Einwegbecher – geht das? Und wie das geht!
Unser diesjähriges Nachhaltigkeitsupdate war in vielerlei Hinsicht besonders. Neben einer inhaltlichen Anpassung in Anbetracht der Pandemie tritt die Broschüre diesmal auch physisch ganz neu auf. Das liegt daran, dass das Papier, auf dem sie gedruckt ist, komplett aus recycelten Materialen besteht. Doch damit nicht genug: Im Papier sind auch die benutzten McDonald’s-Becher aus unseren Restaurants verarbeitet – richtig gehört, in unserer Nachhaltigkeitsbroschüre stecken unsere eigenen Becher. Das ist doch mal nachhaltig! Die Idee dazu hatte Torsten Gröger mit seiner Werbeagentur creart. Das Team versteht sich als Problemlöser und bewegt sich gerne außerhalb von herkömmlichen Denkmustern, um Prozesse neu und an…
-
Elektroautos willkommen: McDonald’s und EWE Go bauen Ladesäulennetz auf über 1.000 Standorte aus
Die Elektromobilität hat in letzter Zeit hierzulande einen großen Aufschwung erfahren: So verdreifachten sich die Neuzulassungen innerhalb eines Jahres auf 194.000 Fahrzeuge bis Ende 2020. Woran es jetzt oft noch hapert: Ausreichende Lademöglichkeiten, vor allem außerhalb großer Ballungszentren. Energieladen bei McDonald’s – gut für Mensch, Maschine und Umwelt Mehr Möglichkeiten, Strom zu tanken schaffen wir nun durch unsere Kooperation mit dem Elektromobilitätsunternehmen EWE Go. Bis 2025 wollen wir Ladesäulen an über 1.000 Drive-Standorten bereitstellen, um Elektro-Fahrzeuge mit 100% Ökostrom zu versorgen. Ein weiterer Vorteil: Die Ladezeit kann der Fahrer nutzen, um seine eigenen Energiereserven im McDonald’s Restaurant „aufzutanken“. Klimaschutz im…
-
Fruchtwechsel macht’s möglich: Auf dem Kartoffelacker wächst Weizen für Burger-Brötchen
Fruchtwechsel, was war das gleich nochmal? Genau, auf einem Acker werden abwechselnd verschiedene Feldfrüchte angebaut. Eine gute und traditionelle Praxis, die nun in der McDonald’s Lieferkette wiederauflebt: Unter dem Titel „Crop Rotation“ starteten wir gemeinsam mit unseren langjährigen Lieferanten Agrarfrost – Hersteller von Kartoffelprodukten – und der Großbäckerei Lieken ein gemeinsames Pilotprojekt. Nach der Kartoffelernte bauen die Vertragslandwirte von Agrarfrost Weizen an, der dann bei Lieken für die Herstellung der Burger-Brötchen verwendet wird. Durch den Fruchtwechsel werden die Qualität des Bodens verbessert, die darin enthaltenen Nährstoffe geschützt und die Risiken von Pflanzenkrankheiten minimiert. Der Schlüssel zum Erfolg: Die enge Zusammenarbeit…