Der Blog
Change M ist der offizielle Nachhaltigkeitsblog von McDonald’s Deutschland. Mitarbeiter aus allen Bereichen teilen hier ihre täglichen Erfahrungen auf dem Weg McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.
Hier sprechen Menschen zu Menschen, nicht „Unternehmen“ zu „Zielgruppen“. Die Beiträge auf diesem Blog sind deshalb persönliche Meinungen der Autoren, keine Statements eines Unternehmens.
Das Team
Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.
Themen
-
–
McDonald’s auf Reisen und im Fachaustausch
Im Juli war es mal wieder soweit – raus aus dem Büro, weg vom Schreibtisch und aktiv einen Beitrag im Bus über unser Frühstücksangebot und die Ernährung der Legehennen mit deutschem und europäischen Soja halten. Hauptaugenmerk des deutschen Sojatages, organisiert durch den deutschen Sojaförderring, lag auf dem Branchenaustausch, den Möglichkeiten im Anbau auf deutschen Feldern (diesmal in Baden-Württemberg und egal ob Bio oder unter konventionellen Bedingungen) und den Erhalt eines Einblickes in die Weiterverarbeitungsmöglichkeiten am Standort Deutschland. So standen Besuche beim ADM-Werk in Mainz, welche sich auch mit der Verarbeitung der deutschen und europäischen NON-GM Sojabohnen befassen oder dem Raiffeisen…
-
#itsyourpart – eine Initiative, die Einweg-Bechern Mehrwert gibt
Einweg-Papierbecher? Klingt im ersten Moment nicht gerade nachhaltig. Laut der Initiative #itsyourpart macht der anschließende Umgang mit den gebrauchten Bechern jedoch einen wesentlichen Unterschied. Richtig entsorgt werden Einweg-Becher nicht einfach nur zu Müll, sondern liefern einen wertvollen Rohstoff, aus dem mit innovativen Verfahren etwas Neues geschaffen werden kann. Laut dem Umweltbundesamt landen deutschlandweit jährlich rund 1,7 Milliarden Einweg-Papierbecher im Abfall. Die darin enthaltenen Frischpapierfasern gehen so komplett verloren. Die Initiative #itsyourpart setzt sich für ein dauerhaftes, flächendeckendes Sammelsystem für Papier-Einwegbecher ein, damit ein wertvoller Rohstoff wieder in den Recyclingkreislauf zurückgeführt werden kann. Wir haben Mitgründer Torsten Gröger im Change-M-Interview gefragt,…
-
“Pflanz eine Blume”-Tag – das Resultat unserer Pflanzaktion
Der doch noch oft unbekannte US-amerikanische “Pflanz eine Blume”-Tag am 12. März jedes Jahres hat uns in diesem Jahr dazu bewegt, innerhalb unserer Supply Chain Abteilung ein kleines Projekt zu starten. Auch wenn es Anfang März bis zum kalendarischen Frühlingsanfang noch ein paar Tage hin war, wollten wir unsere Kolleg:innen zur Arbeit im Garten oder Balkon animieren und dafür sorgen, dass mehr Grün in die Stadt kommt. Dafür haben wir unseren Vorlieferant:innen für Soßen und Salzgurken mit einbezogen: Ein kleiner Beitrag zum Erhalt der grünen Lunge und vielleicht auch zur Sensibilisierung hinsichtlich Naturschutzes, biologischer Vielfalt und nachhaltigem Anbau. Und wir…
-
Better M Tour & Talks: Weniger ist mehr
Am 06. Juli 2023 haben wir unsere Better M Tour & Talks in Berlin gestartet. Die Teilnehmer:innen konnten sich über die Schritte der McDonald’s Verpackungsreise informieren und mit uns über Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft diskutieren. Im Restaurant im Europa-Center wurden die Gäste Teil unseres Diskurses und konnten live einer Panel-Diskussion mit Expert:innen beispielsweise des Deutsches Verpackungsinstituts e. V., aber auch Kritiker:innen wie dem WWF Deutschland beiwohnen. Bei dem Talk ging es um Innovationen und Alternativen für mehr Nachhaltigkeit. Wie lassen sich Verpackungen noch effektiver vermeiden, Wertstoffkreisläufe schließen und der Ressourceneinsatz optimieren? Vor allem aber: Wie schaffen wir gemeinsam eine…
-
–
McDonald’s zu Besuch beim Vorlieferanten: Vion Waldkraiburg
Die Lieferkette von McDonald`s Deutschland besteht bereits seit vielen Jahren und zeichnet sich durch die Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen aus. Wir sind froh mit kleinen, aber auch großen Partnern, national als auch international, weiter zu wachsen und uns auf diese und ihre Qualität verlassen zu können. Unsere deutschen Beef-Patty-Partner haben in 2022 annhähernd 96% des Gesamtbedarfs an Rindfleisch aus Deutschland abgedeckt; allein davon kamen wiederum mehr als 63% der Tiere aus Bayern. Alleine das war ein Grund mal wieder bei einem unserer BEST Beef Teilnehmer vorbeizuschauen. Vion Waldkraiburg ist ein vertrauensvoller Partner, welcher vor allem Rinder der Rasse Simmental, eine…
-
Diversity – kein Trend, sondern unser Erfolgsrezept!
McDonald‘s setzt sich aktiv für Diversity, Equity und Inclusion (DEI) ein. Bereits seit Jahren beschäftigen wir uns mit diesem Thema und haben uns zum Ziel gesetzt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeiter:innen unabhängig von ihrer Herkunft, kulturellen Hintergründen oder Identität respektiert werden. Die individuellen Fähigkeiten und Stärken der Mitarbeiter:innen sollen genutzt und gefördert werden, um ein einzigartiges Markenerlebnis für unsere Gäste zu schaffen. Um die Relevanz dieser Thematik noch deutlicher zu unterstreichen, hat McDonald‘s auch dieses Jahr wieder am European Diversity Month teilgenommen. Dieser soll an die Bedeutung von Inklusion und Diversität im Arbeitsumfeld erinnern. Wie wichtig dies…