Die gut 66.000 Mitarbeiter:innen, die in den McDonald’s Restaurants Tag für Tag unsere Gäste versorgen, sind der entscheidende Hebel, um Nachhaltigkeit dauerhaft im Alltag zu verankern. Doch wie transportiert man die wichtigsten Informationen so, dass der Lernprozess kurz und motivierend ist? Ganz einfach: Mit der McDonald’s Crew Competition!
Das Wichtigste auf den Punkt gebracht
Die McDonald’s interne Kampagne „Crew Competition“ setzte sich aus zwei einander ergänzenden Teilen zusammen: Einem Lernbereich und einer Challenge. Der Fokus der Wissensvermittlung lag auf den Bereichen Reduce, Reuse und Recycle. Zusammengefasst also dem schonenden Umgang mit Ressourcen im Restaurant. Warum haben wir in den vergangenen Jahren viele unserer Verpackungen verändert und wie viel Plastik können wir so vermeiden? Wie funktioniert eigentlich im Detail das McDonald’s Mehrwegsystem und warum ist es wichtig Abfälle ordentlich zu trennen? Diese und viele weitere Fragen wurden so beantwortet, dass die wichtigsten Informationen kurz und einfach ersichtlich wurden. Das stärkt das Wissen der Crew und hilft gleichzeitig im Umgang mit unseren Gästen.
Die Mischung macht’s!
Die Inhalte waren ganz analog als Tischaufsteller für den Pausenraum, digital per Website, als animierte Videos und als mehrsprachige Kurzaudios verfügbar. So konnte sich jedes Crewmitglied aussuchen wann, wo und wie teilgenommen werden soll. Als zentrale Anlaufstelle diente eine eigens konzipierte Website, die nur für McDonald’s Mitarbeiter:innen zugänglich war. Hier stand die einfache Bedienbarkeit im Vordergrund.
Gamification und Preise
Die Challenge gliederte sich in mehrere Unteraufgaben, wie z. B. die Teilnahme an einem Quiz, das Einreichen von Bildern beim Reinigen des Restaurantumfelds oder der Sammlung von Ideen für nachhaltige Verbesserungen im Arbeitsalltag. So das erlernte Wissen auf spielerische Weise gefestigt und direkt in den Alltag übertragen. Aus allen erfolgreichen Teilnehmenden wurden mehrere Gewinner:innen gezogen – die Preise reichten dabei vom klassischen Pokal bis zur Crew Party.
Das Ergebnis
Neben vielen guten Ideen, tollen Teamfotos und eine starken Teilnahmequote hat die Crew Competition vor allem eines bewiesen: Nachhaltigkeit macht Spaß und lässt sich vielfältig in unseren Alltag integrieren. Auch hier zeigt sich einmal mehr: Es braucht nicht viel. Es braucht viele!
Schreibe einen Kommentar