Wer ein McDonald’s Restaurant besucht, will vor allem eines: sichere und qualitativ hochwertige Produkte. Das ist unser Versprechen an jeden einzelnen Gast und hat deshalb oberste Priorität für McDonald’s. Wir nehmen diese Verpflichtung sehr ernst. Deshalb setzen wir schon seit vielen Jahren auf anerkannte Standards und Kontrollen bei unseren Lieferanten und in unseren Restaurants, die über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehen.
Dazu gehört etwa das sogenannte Supplier Quality Management System (SQMS) – der McDonald’s-eigene Standard für die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, die wir bei unseren direkten Lieferanten beziehen. SQMS baut auf den gängigen Branchenstandards auf und beinhaltet darüber hinaus auch unsere eigenen McDonald’s-spezifischen Anforderungen. Nur Unternehmen, die alle SQMS-Bedingungen erfüllen, können McDonald’s-Lieferanten werden. So sind wir nicht nur in der Lage, unseren Gästen die bestmögliche Qualität zu bieten, sondern auch, innerhalb weniger Stunden jedes Produkt und seine Zutaten bis zum konkreten Ursprungsbetrieb lückenlos nachverfolgen zu können.
McDonald’s behält volle Kontrolle über die Qualität
Ganz nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ haben wir auch in den Restaurants selbst verschiedene Maßnahmen, um eine hohe Qualität sicherzustellen. Hinter dem Kürzel QSS verstecken sich zum Beispiel unsere Standards hinsichtlich Qualität, Service und Sauberkeit. Die höchste Priorität hat auch hier einmal mehr die Lebensmittelsicherheit.
Um zu jeder Zeit eine sichere Lagerung und Zubereitung unserer Rohwaren und Produkte zu gewährleisten, arbeiten unsere Crews mit dem sogenannten digitalen Operationskalender, in dem alle nötigen Handlungsschritte und Geräteeinstellungen festgeschrieben sind und von den Mitarbeitenden dokumentiert werden.
Ein weiterer Qualitätsgarant sind die sogenannten Across the Counter Quality Consultants. Dabei handelt es sich um externe Mitarbeitende, die unsere Kernprodukte wie Burger, Pommes oder Salate auf ihre Qualität bewerten, beginnend von der Rohware bis hin zum fertigen Produkt wie es die Gäste serviert bekommen. Zudem stehen die Consultants auch für Beratung und Training in den Restaurants zur Verfügung. Hier unterstützen sie beispielsweise, wenn es um die Einstellung der Geräte geht.
Zusätzlich wird die Einhaltung der QSS-Standards auch von unserem Field Service überprüft – und zwar für jedes einzelne Restaurant in bis zu acht Kontrollen jährlich, die sowohl angekündigt als auch unangekündigt stattfinden. Mit diesen betrieblichen Eigenkontrollen kommen wir allen rechtlichen Vorschriften der deutschen Lebensmittelhygieneverordnung nach.
Darüber hinaus helfen uns weitere Maßnahmen wie Food-Safety-Audits, Gästefeedback und Behördenbesuche , um unsere Produktqualität und -sicherheit zu jeder Zeit und in jedem Restaurant sicherzustellen.
Überprüfung durch unabhängige Labore
Mit den Food-Safety-Audits verstärken wir unser Bestreben, stets eine einwandfreie Hygiene und Lebensmittelsicherheit in allen Restaurants zu gewährleisten. Diese Audits werden von einem unabhängigen Labor durchgeführt: SGS INSTITUT FRESENIUS ist deutscher Marktführer in der neutralen Hygienekontrolle für Systemgastronomie, Restaurants und Catering und führt seit 2022 regelmäßige und von McDonald’s unabhängige Hygiene-Prüfungen in all unseren Restaurants in Deutschland und Luxemburg durch.
An vorderster Stelle steht dabei die Sicherheit in der Zubereitung von Lebensmitteln. Außerdem werden auch die Bereiche Küche, Lager, Warenausgabe, sanitäre Anlagen, McCafé, Drive In, Personalräume und Abfallsammelräume kontrolliert. Darüber hinaus werden in allen McDonald‘s Restaurants regelmäßig Proben von Lebensmitteln sowie Trinkwasser und Oberflächen genommen und in akkreditierten Laboren untersucht.
Schreibe einen Kommentar