Wie können wir – also nicht nur McDonald’s, sondern auch die gesamte Lebensmittelbranche – Qualität und Nachhaltigkeit miteinander vereinen, und das entlang der gesamten Lieferkette? Und welche Rolle spielt der Konsument dabei? Dieses spannende Thema wurde in einer Diskussionsrunde auf der Future Sustainability Week des Tagesspiegels in Berlin facettenreich beleuchtet.
Das Panel war mit Diana Wicht, Supply Chain Lead McDonald’s Deutschland, Dr. Ophelia Nick, Staatssekretärin aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium und Dr. Knut Ehlers vom Umweltbundesamt kompetent besetzt. Und damit konnten die Herausforderungen für Politik, Verwaltung und Wirtschaft für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und resiliente Lieferketten rundum beleuchtet werden. Welche Rahmenbedingungen muss die Politik schaffen? Wie müssen Unternehmen der Food-Branche agieren? Aber auch: Welche Macht und Verantwortung hat der Verbraucher?
Nachhaltiger Wandel braucht Zeit
Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass jeder Akteur Verantwortung übernehmen und bereit sein muss für Veränderungen. Und dass ein nachhaltiger Wandel auch viel Zeit benötigt. Gerade in der Landwirtschaft sind schnelle Veränderungen kaum umsetzbar, hier müssen langfristige Rahmenbedingungen geschaffen werden, um den Landwirt:innen Planungssicherheit zu geben.
Aber auch Unternehmen der Food-Branche können ihre Lieferketten nicht kurzfristig auf den Kopf stellen. Für McDonald’s ist dies ein besondere Herausforderung, da wird unsere rund 1,8 Millionen Gäste pro Tag in den knapp 1.400 Restaurants zu jeder Zeit mit Produkten in gleichbleibender Qualität versorgen wollen.
McDonald’s ist auf dem Weg
Deshalb braucht es auch innerhalb des Unternehmens langfristige Planungen, beispielsweise für Umstellungen im Einkauf von Rind- und Schweinefleisch. Beides kommt seit 2024 komplett aus Deutschland. Mit Programmen wie BEST Beef und Young Farmers sowie der Partnerschaft mit der Initiative Tierwohl (ITW) befindet sich McDonald’s hierzulande schon auf einem guten Weg für mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und der gesamten Lieferkette sowie für mehr Tierwohl. Und schließlich wollen wir auch unsere Gäste auf diesem Weg mitnehmen. Deshalb arbeiten wir intensiv daran, sie über die hohe Qualität unserer Produkte und unsere starke Partnerschaft mit der deutschen Landwirtschaft aufzuklären.
Mehr Infos zur Qualitätskampagne: „In deiner Nähe. Aus deiner Nähe.“
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