Wer geht nicht gern in den Zirkus? Der Zirkus ist ein Ort zum Lachen und Staunen. Er bietet uns die kostbare Gelegenheit, für kurze Zeit wieder Kind zu sein. Es gibt niemanden, der davon nicht berührt wird – egal ob jung oder alt, arm oder reich. Im Zirkus duftet es nach Popcorn und Sägespänen, er lädt uns ein zum Träumen.
Für die Dauer der Vorstellung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Hier sehen wir Menschen, die scheinbar schwerelos sind. Die übermenschliche Kräfte haben! Die unglaublich lustig und immer gut gelaunt sind. Kurzum: Ein Besuch im Zirkus lässt uns glauben, dass das Unmögliche möglich ist.
Deshalb war es naheliegend, dass sich McDonald’s für seine jährliche Benefiz-Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Ende Oktober „Circus of Joy“ als Motto ausgesucht hat. Schließlich leisten auch die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer der Stiftung Unglaubliches. Und zwar nicht nur während einer kurzen Vorstellung, sondern jeden Tag, 365 Tage im Jahr. 88.702 Stunden ihrer Zeit schenkten die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen im vergangenen Jahr den Familien in den Ronald McDonald Häusern und Oasen, das sind umgerechnet schier unglaubliche zehn Jahre.
13.324 Familien erhielten im vergangenen Jahr in den Ronald McDonald Häusern und Oasen Unterstützung. Die Nähe zu den Eltern und Geschwistern unterstützt den Genesungsprozess der kleinen Patientinnen und Patienten. Das hilft der ganzen Familie, diese Ausnahmesituation zu meistern.
Roter Teppich und grandiose Spendensumme
Uns so durften sich die Gäste nach dem Empfang auf dem roten Teppich von einem fantastischen Programm mit Akrobatik und Magie verzaubern lassen. Durch den Abend führten unsere Publikumslieblinge Jana Ina Zarrella und Thore Schölermann. Superstar Sasha sorgte für das musikalische Highlight und ein Klassiker war wie jedes Jahr die Live-Spenden-Versteigerung mit TV-Auktionator Wolfgang Pauritsch. Unsere Gäste ließen sich von dieser Atmosphäre inspirieren und zeigten einmal mehr ihre überwältigende Bereitschaft, kranken Kindern zu helfen. Insgesamt kamen Spenden in Höhe von 1.482.785 Euro zusammen. Eine grandiose Summe!
2024 war die Benefiz-Gala auch deshalb ein besonderer Termin, weil wir das 50-jährige Jubiläum der Ronald McDonald House Charities feiern können. Im Jahr 1974 eröffnete das erste Haus in den USA und wurde der Auftakt einer globalen Erfolgsgeschichte. Heutzutage sind die Ronald McDonald House Charities in 60 Ländern vertreten und betreibt beinahe 400 Häuser, in denen die Eltern und Geschwister von kranken Kindern Kraft tanken können, solange das Kind in der Klinik behandelt werden muss. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Gästen und Spender:innen und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Schreibe einen Kommentar