McDonald’s Deutschland wird sich in Zukunft noch stärker auf Nachhaltigkeit und Tierwohl konzentrieren. Konkret bedeutet das, dass McDonald’s das BEST Beef Programm in diesem Jahr weiterentwickeln wird und das Tierwohl bei der Haltung für deutsche Schweine und Hühner durch eine Zusammenarbeit mit der Initiative Tierwohl (ITW) verbessert wird. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Produkten und unserem Engagement einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten können.
Mehr Tierwohl durch strengere Haltungskriterien bei unseren Lieferanten
2022 haben wir 38 Prozent unseres Hühnerfleisches aus Deutschland bezogen und somit zwölf Prozent mehr als noch 2021. Der Rest des Hühnerfleisches kommt aus weiteren europäischen Ländern.
Für die deutsche Ware stellen wir nun schrittweise auf Haltungsform 2 um und werden Teilnehmer bei der ITW. Das bedeutet, die Tierhalter:innen werden neben den McDonald´s Standards (Einhaltung bestimmter Tierwohlindikatoren oder Nutzung von Beschäftigungselementen) auch die ITW-Anforderungen erfüllen. Dies wird durch an- sowie unangekündigte Audits überprüft.
Zudem betreiben wir mit unserem Lieferanten OSI bereits seit über 50 Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Im Geflügelbereich hat McDonald’s unter dem Dach des Young-Farmers-Programms zudem ein Innovationsprojekt in petto – das Smart Broiler. Hier wird mittels Kameramonitoring das Verhalten der Tiere über 24 Stunden, sieben Tage die Woche überwacht.
„Durch die permanente Überwachung besteht die Möglichkeit die Klimaeinstellungen in den Ställen punktgenau zu steuern. Hiermit erreichen wir ein außerordentliches Niveau in Richtung Tierwohl!“, sagt Young Farmer Claus Wöste.
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