Schon seit 2017 fördert McDonald’s mit dem „Young Farmers“-Programm den engen Austausch mit besonders engagierten Lieferant:innen und Landwirt:innen, um für die Herausforderungen in der Landwirtschaft innovative Lösungen zu finden. Regelmäßig treffen wir uns mit den Teilnehmern, um darüber nachzudenken, wie eine zukunftsfähige und nachhaltige Landwirtschaft aussehen kann.
Neue Landwirtschaftslösungen auf der Agenda
Anfang November war es wieder soweit und „unsere jungen Wilden“ zogen mit viel Elan und neuen Ideen und Ergebnissen in unsere heilige Hallen. Mit Düngemittel und CO2 standen zwei Themenblöcke auf der Agenda. Auf Expertenniveau diskutierten die Teilnehmer über Crop Rotation, Precision Farming, Pestizidreduktion und optimale Pflanzenernährung. Zudem ging es um die Bilanzierung und Berechnung des CO2-Fußabdrucks je Produkt und Scope 3 Berechnungsherausforderungen. Auch für Gastvorträge seitens des WWF zur Entwaldungsfreiheit, eine Präsentation zur Haltungsform-Situation sowie die Klimaziele bei McDonald‘s hatten wir noch Zeit.
Auch einen Ausblick auf die Internationale Grüne Woche und unseren Stand wurde gegeben (da dürft ihr wirklich gespannt sein!). Aber es wurde nicht nur präsentiert oder zugehört. Nein, auch aktive Parts waren eingeplant. Tag 2 wurde zum Beispiel direkt aktiv begonnen. Ein Besuch unseres topmodernen McDonald’s Restaurants in der Stäblistraße und Gespräche in der Supply Chain Abteilung sorgten für interessante Einblicke und Diskussionen.
Natürlich wurde hier auch zu Mittaggegessen – logo. Aber auch die Produktverkostung der McPlant Nuggets und Chicken McNuggets und die Herausforderungen seitens McDonald’s in der Produktentwicklung und des Menu Managements sorgten für Einblicke in die McDonald’s Welt. Und vielleicht auch für das ein- oder andere Hinterfragen der Möglichkeiten in einem globalen Konzern hinsichtlich des Produktportfolios.
Austausch mit dem McDonald’s-CEO
Ein Highlight war aber definitiv der Besuch und Austausch der Landwirte bei unserem President & Managing Director Mario Federico. Auch unser Impact Lead und Unternehmenssprecher Markus Weiß sowie Diana Wicht, Supply Chain Lead und Stephanie Blum, ihrerseits Senior Department Head Marketing kamen zum Dialog.
Hier konnten Fragen direkt gestellt werden, Zukunftsabsichten erläutert und gemeinsame Ziele besprochen werden. Und wie immer kam natürlich das „Get together“, inklusive leckerer bayerischer Speisen und einem Bierchen oder zwei, nicht zu kurz! Denn wo kann man sich besser austauschen, fachsimpeln, Probleme und möglich Lösungsansätze für die Landwirtschaft diskutieren und einfach mal die motivierte Stimmung der Young Farmers genießen.
An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön meinerseits an diese engagierte Truppe. Eure Ideen und vor allem ihr selbst macht so viel Spaß! Und ihr, liebe Leser, dürft gespannt sein, was diese Gruppe im kommenden Jahr berichten wird- wir werden laut sein!
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