McDonald’s zu Besuch beim Vorlieferanten: Vion Waldkraiburg

Die Lieferkette von McDonald`s Deutschland besteht bereits seit vielen Jahren und zeichnet sich durch die Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen aus. Wir sind froh mit kleinen, aber auch großen Partnern, national als auch international, weiter zu wachsen und uns auf diese und ihre Qualität verlassen zu können.

Unsere deutschen Beef-Patty-Partner haben in 2022 annhähernd 96% des Gesamtbedarfs an Rindfleisch aus Deutschland abgedeckt; allein davon kamen wiederum mehr als 63% der Tiere aus Bayern.

Alleine das war ein Grund mal wieder bei einem unserer BEST Beef Teilnehmer vorbeizuschauen.

Vion Waldkraiburg ist ein vertrauensvoller Partner, welcher vor allem Rinder der Rasse Simmental, eine Zweinutzungs-Rasse der Schlachtung zuführt. Zudem ist Vion Vorreiter in den Bereichen AI-technology im Bereich Tierschutz.

Tierschutz und Lebensmittelsicherheit spielen für einen Fleischproduzenten eine zentrale Rolle (s. auch https://www.vionfoodgroup.com/de/unsere-verantwortung/). Neben den Eigenkontrollen wird die Einhaltung aller Vorschriften und Qualitätsstandards durch angekündigte und unangekündigte Audits, also Kontrollen, immer wieder verifiziert.

Der Standort in Waldkraiburg ist mit verschiedensten Zertifikaten ausgezeichnet, zum Beispiel dem Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“, QS, geprüfte Qualität Bayern, IFS, IFS PIA uvm.

Auf unserer Tagesordnung standen der Austausch zu Themen wie der Erhalt der deutschen Landwirtschaft und die Ausweitung der Menge an BEST Beef Fleisch. Aber auch die Inhalte zu Tierschutz, Hygiene und Sozialstandards in der Branche oder Themen wie CO2-Bilanzierung und Klimaschutz kamen nicht zu kurz.

Natürlich mussten wir uns auch selbst ein Bild des Betriebs machen, denn nur in den Büroräumen zu sitzen, das wollten wir natürlich nicht.

V.l.n.r.: Christian Jung (HR Manager Vion Waldkraiburg), Matthias Strigl (Geschäftsführer Vion Waldkraiburg), Ben Jones, Christina Roth, Dagmar Kunecke, Rudolf Plecher (Leitung Qualitätssicherung Vion Waldkraiburg), Nadine Lohn, Jutta Schmid (European Manager Quality Assurance Raw Material OSI), Dr. Veronika Weber (Director Quality Assurance Vion Deutschland)

Wir danken Vion Waldkraiburg für die Chance, in der Schlachtung und in der Zerlegung erneut viele Einblicke zu erhalten und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre mit einem Partner, der Innovationen vorantreibt und sich engagiert einbringt.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here