Zeit für Besuche in der Agrar-Branche | McDonald’s auf Reise – Teil 4

Der März ist und war schon immer ein Monat, der sich vor allem durch einen starken Austausch im Agrarsektor und die erneute Aufbruchstimmung bei unseren Landwirt:innen auszeichnet. Dies beschreibt nicht nur das Lied “Im Märzen der Bauer”, auch “Bauernlied” aus Mähren genannt, mit der Strophe:

Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt.
Er pfleget und pflanzet all’ Bäume und Land.
Er ackert, er egget, er pflüget und sät,
und regt seine Hände gar früh und noch spät.

Aber nicht nur auf dem Feld herrscht aktives Treiben. Nein, auch die Erzeugergemeinschaften halten ihre Informations-, Vertreter- und Mitgliederversammlungen ab. Aber was ist das eigentlich?

Unter Erzeugergemeinschaften oder auch Erzeugerringen, gerne auch als EZG abgekürzt, wird allgemein ein Zusammenschluss landwirtschaftlicher Betriebe bezeichnet. Das bedeutet Landwirt:innen und Erzeuger:innen schließen sich zusammen und können durch gemeinsame Einkäufe von Futtermitteln, Geräten, Transportfahrzeugen usw. sparen und bleiben trotzdem weiterhin selbständig. Ein großer Vorteil ist die Konkurrenzfähigkeit in dieser Branche durch die gemeinsame Vermarktung.


Am 2. März 2023 hatte zum Beispiel die VVG Oberbayern-Schwaben eingeladen und mehrere interessante Vorträge gehalten. Auch wir konnten an der Veranstaltung mit Austausch der EZG mit ihren Landwirt:innen und Vertreter:innen der Schlachtbranche sowie des Bayerischen Bauernverbandes teilnehmen.

Viehvermarktungsgenossenschaft_Logo
Erzeugergemeinschaft

(v.l.n.r.) Herr Mitterberger (Schweinevermarktung; VVG), Herr Daum (VION), ich (McDonald´s), Frau Singer (Bay. Bauernverband), Herrn Brandmaier (Geschäftsführer der VVG) und Herrn Mayer (Vorstandvorsitzender der VVG)


So hörten wir interessante Vorträge über die Entwicklung der Halter- und Tierbestände auf dem deutschen und speziell dem bayerischen Markt und konnten miteinander aktuelle Themen besprechen. Unter anderem rückte auch die anstehende Fusion der gastgebenden Erzeugergemeinschaft zum 1.1.2024 mit den Regionen Oberpfalz und Franken-Schwaben in den Fokus des Informationsaustauschs.


EG-Weilheim

Am 16. März durften wir auch bei der EG Weilheim zu Gast sein. Auch hier hörten wir beim abendlichen Beisammensein mit gespitzten Ohren zu, als es um die Entwicklungen der letzten Jahre und den Ausblick auf das aktuelle Kalenderjahr ging. Man kann daher sagen, die aktuelle Zeit bietet keinen Platz für Langeweile.

Zudem durften wir seitens McDonald’s einen Vortrag zu unserem “BEST Beef”-Programm und unserer Young Farmers Gruppe halten. Im Anschluss wurde noch heiß über aktuelle Herausforderungen in der deutschen und europäischen Agrarpolitik diskutiert.


Danke für zwei sehr interessante Tage mit viel Austausch; gerne wieder!

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here