Elektroautos willkommen: McDonald’s und EWE Go bauen Ladesäulennetz auf über 1.000 Standorte aus

Die Elektromobilität hat in letzter Zeit hierzulande einen großen Aufschwung erfahren: So verdreifachten sich die Neuzulassungen innerhalb eines Jahres auf 194.000 Fahrzeuge bis Ende 2020. Woran es jetzt oft noch hapert: Ausreichende Lademöglichkeiten, vor allem außerhalb großer Ballungszentren.

Energieladen bei McDonald’s – gut für Mensch, Maschine und Umwelt

Mehr Möglichkeiten, Strom zu tanken schaffen wir nun durch unsere Kooperation mit dem Elektromobilitätsunternehmen EWE Go. Bis 2025 wollen wir Ladesäulen an über 1.000 Drive-Standorten bereitstellen, um Elektro-Fahrzeuge mit 100% Ökostrom zu versorgen. Ein weiterer Vorteil: Die Ladezeit kann der Fahrer nutzen, um seine eigenen Energiereserven im McDonald’s Restaurant „aufzutanken“.

Klimaschutz im Fokus

Darüber hinaus leisten wir ergänzend zu unseren firmeneigenen Klimaschutzzielen mit dem Angebot von Lademöglichkeiten einen weiteren Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen. Schließlich spielt der Einsatz von Elektrofahrzeugen auch im „Klimaschutzprogramm 2030“ der Bundesregierung eine zentrale Rolle. So sollen bis zum Jahr 2030 bis zu zehn Millionen Elektro-Fahrzeuge in Deutschland zugelassen sein. Damit wächst auch der Bedarf an einer entsprechenden Ladeinfrastruktur.

Elektropower nach Plan

Im Rahmen der Kooperation stellt McDonald’s mit seinen Restaurants die Standorte zur Verfügung, EWE Go verantwortet den Aufbau und den Betrieb der Ladesäulen. Schon heute gibt es an über 40 McDonald’s Restaurants sogenannte High Power Charger von EWE Go mit einer hohen Ladeleistung von bis zu 150 kW. Im Jahr 2021 kommen rund 200 Ladesäulen hinzu, ab 2022 jährlich 250.

https://www.youtube.com/watch?v=vvrbYO9ik8A&feature=youtu.be

Unsere Gäste halten wir über unsere Social Media Kanälen über die Fortschritte des Ladesäulennetzes auf dem Laufenden.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here