Teil 6: Tag der Nachhaltigkeit bei Lieken in Günzburg – Mehrweg statt Einweg
Umwelt- und Klimaschutz ist aktuell in aller Munde. Zunehmend achten die Menschen im Alltag darauf, ihren ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten: Sie lassen das Auto zugunsten ihres Drahtesels stehen, verwenden beim Einkauf Stoffbeutel statt Plastiktüten und drehen den Wasserhahn während des Zähneputzens ab, um nicht unnötig Wasser zu verschwenden. Kleine Maßnahmen wie diese bewegen in der Summe viel.
Im Sinne zukünftiger Generationen leistet auch Lieken einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. Denn die Großbäckerei trägt Verantwortung – gegenüber den Menschen, die dort zusammenarbeiten, ihren Familien, dem regionalen Umfeld, Kunden und Lieferanten, aber auch in Bezug auf die Umwelt und auf Produkte.
So haben wir für unsere Mitarbeiter/innen am Standort Günzburg am 25. und 26. Juli einen Nachhaltigkeitstag mit Inhouse-Ausstellung veranstaltet, um den Umweltgedanken auch über die Unternehmensschwelle hinaus zu vertiefen. Mit Hilfe von verschiedenen Medien wurden nachfolgende Themen behandelt.
Nachhaltigkeit…
- im Alltag – schont auch den Geldbeutel
- am Arbeitsplatz – nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
- beim Einkaufen – möglichst wenig Verpackung / Mehrwegsysteme / Vermeidung von Plastik
- bei der Mülltrennung – wie trenne ich richtig?
Während der Ausstellung ergaben sich interessante Gespräche, mitunter auch Diskussionen, die deutlich zeigten, dass unseren Mitarbeitern das Thema Umwelt sehr am Herzen liegt.
Als kleines Dankeschön für die Teilnahme am Nachhaltigkeitstag verteilten wir Brotdosen und Kaffeetassen. Letztere werden seitdem fleißig am Kaffeeautomaten in der Kantine eingesetzt. Dadurch gehören hoffentlich auch bald die letzten Einwegbecher der Vergangenheit an.
Unsere Kollegen und wir zapfen übrigens auch schon seit geraumer Zeit frisch gesprudeltes Wasser über einen Wasserspender – die Mehrwegflaschen hierzu hat selbstverständlich das Unternehmen gestellt.
Unser Fazit: Rundum zwei gelungene Tage im Sinne der Nachhaltigkeit!
Elke Stetter (Customer Quality Manager) und Verena Häußler (Customer Development Manager) von der Firma Lieken Brot- und Backwaren GmbH am Standort Günzburg
Schreibe einen Kommentar