Stromtanken bei McDonald’s? Geht, sehr gut sogar!

Woran denkt man zuerst, wenn man von E-Ladesäulen hört? Genau, die gibt es an Tankstellen, manchmal auch Supermärkten und – ja, auch bei McDonald’s. Bis Mitte 2024 waren bereits 600 McDrive® Restaurants mit Schnellladern ausgestattet. Bis 2026 sollen es 800 sein. Doch wie passt das Angebot von Speisen und Strom zusammen? Und was sind die Herausforderungen dabei?

Schnellladesäulen vor einem McDonald's Restaurant.

Nachhaltigkeit bei McDonald’s hat viele Facetten. Natürlich steht dabei die Lieferkette im Fokus, schließlich sind für ein Restaurant qualitativ hochwertige Lebensmittel, die verantwortungsvoll produziert werden, das wichtigste Fundament. Aber auch der Betrieb eines Fastfood-Restaurants hat vielerlei Berührungspunkte zu Nachhaltigkeit. Beispielsweise leistet die Nutzung von Ökostrom einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des Klimafußabdrucks. Bereits seit 2014 setzen wir in nahezu allen unserer Restaurants Grünstrom ein.

Schnell laden und gut essen

Klar ist aber auch: Die Weiterentwicklung des Angebots ist für ein Unternehmen ein Muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Und damit ist nicht nur die Produktauswahl gemeint: Denn neben einem guten Restauranterlebnis sind auch weitere Serviceangebote für unsere Gäste (und potenzielle Neukunden) von hoher Relevanz. Deshalb werden wir in den nächsten zehn Jahren drei Milliarden Euro in Deutschland investieren und neben dem geplanten Neubau von ca. 500 Restaurants auch bei bestehenden Gebäuden unter anderem Gastraum, Küche und Crew-Räume, aber auch McDrive und Außenbereich zeitgemäß umgestalten. Dazu gehört auch, wo immer möglich, die Installation von Photovoltaikanlagen und Ladestationen für Elektroautos.

Dazu kooperieren wir seit Ende 2020 mit EWE Go, einem Experten für Mobilitätslösungen. Unser Ziel ist es, eine möglichst flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aufzubauen. Bis Mitte 2024 waren bereits 600 McDrive® Restaurants mit Schnellladern ausgestattet, bis 2026 sollen es 800 sein.

Podcast von EWE Go und McDonald's zum Thema Ladeinfrastruktur.

Wie kam zu der langfristigen Partnerschaft zwischen McDonald’s und EWE Go, was sind die Vorteile von Ladesäulen direkt am McDonald’s Restaurant – für Gäste und Umwelt – und welche Herausforderungen gibt es bei der Standortwahl? Das besprechen Stefanie Meinzer, Vice President Development bei McDonald’s Deutschland, und Ilker Akkaya, Geschäftsführer von EWE Go in dem Podcast „Neukunden gewinnen mit Ladeinfrastruktur? McDonald’s und EWE Go berichten über die Vorteile von Ladesäulen an den Restaurants“ von BYTES ‚N‘ BATTERIES.

Artikel teilen

*


Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert