Vor über 45 Jahren hat Lieken im Auftrag von McDonald’s die Burger Brötchen von Amerika nach Deutschland gebracht. Bei der Produktion der sogenannten McDonald’s Buns bei der neu gegründeten Lieken Schwester Quality Bakers GmbH in Günzburg kommen nur hochwertige Zutaten zum Einsatz. So verwendet Quality Bakers für die Herstellung ausschließlich Weizen höchster Qualitätsstufen. Denn nur durch die Verwendung bester Rohstoffe können die perfekten Buns hergestellt werden, die nach dem Backen die richtige Konsistenz haben und nicht brechen, bröseln oder durchweichen.
Nur ein ganz besonderer Weizen darf es sein!
Weizensorten höchster Qualitätsstufen überzeugen mit hervorragenden Backeigenschaften, die dann zu lockeren und großvolumigen Backwaren führen. Es kommt auf zuverlässig hohe Qualitäten wie dem Proteingehalt an, um die besonderen Anforderungen an Mahl- und Backeigenschaften zu erfüllen. Um einen gleichmäßig optimalen Proteingehalt des Weizens trotz der sich stetig wechselnden Klima- und Anbaubedingungen sicherzustellen, ist eine bedarfsgerechte Düngung der Felder ausschlaggebend.
Der richtige Dünger macht den Unterschied für die Buns!
Bei der Produktion von Düngemitteln werden unterschiedliche Ressourcen benötigt und bei der Aufnahme des Düngers durch die Pflanze Emissionen freigesetzt. Deshalb haben wir uns den Dünger selbst einmal genauer angeschaut, denn beim Einsatz ausgewählter, qualitativ hochwertiger Stickstoffdünger können die CO2eq-Emissionen im Weizenanbau gezielt gesteuert werden. Letztendlich wird auch der CO2eq-Fußabdruck des daraus entstehenden Endproduktes dadurch beeinflusst (CO2eq = CO2-Äquivalente. Diese fassen die sehr unterschiedliche Wirkung der verschiedenen Treibhausgase in einem Wert auf Basis des Treibhauseffekts von CO2 zusammen).
Größtes Einsparungspotenzial liegt hier in der Minderung klimawirksamer Lachgasemissionen auf dem Feld. Im Rahmen unseres Pilotprojektes mit SKW Piesteritz setzen wir Dünger ein, der in zwei Punkten überzeugt: Zum einen wird der Stickstoffdünger durch den Einsatz von Biomethan als Ausgangsrohstoff mit einem um bis zu 90 Prozent reduzierten CO2eq-Fußabdruck produziert. Zum anderen mindert der grüne Premiumdünger durch spezielle Eigenschaften die klimaschädlichen Lachgasemissionen auf dem Feld um bis zu 60 Prozent. Der für dieses Projekt angebaute Weizen stand seit November letzten Jahres auf den Feldern und wurde erst vor kurzem geerntet. Schon Ende dieses Jahres wird mit dem klimafreundlichen Bun-Mehl bei Quality Bakers gebacken.
Starke Projekte brauchen starke Partner
Zusammen mit den Projektpartnern Agrarfrost, SKW Stickstoffwerke Piesteritz, ES Agrar und Willa Mehl treibt Quality Bakers die klimafreundliche Herstellung von Rohwaren für McDonald’s voran. Für alle Partner steht fest, dass der Wechsel hin zu „grünen Düngemitteln“ so schnell wie möglich auf den Weg gebracht werden muss, um unsere Klimaziele zu erreichen.
Schreibe einen Kommentar