Wir freuen uns, euch auch in diesem Jahr wieder unsere wichtigsten Nachhaltigkeitsziele und -fortschritte digital wie auch als handliche Broschüre vorstellen zu dürfen, die in den Restaurants ausliegt. Denn wir stellen fest, dass sich viele Gäste nicht nur für Nachhaltigkeit interessieren, sondern auch gern weiterführende Informationen in gedruckter Form mitnehmen. Selbstverständlich haben wir dafür auch in diesem Jahr wieder Papier eingesetzt, das mit gebrauchten Getränkebechern hergestellt wurde. Denn Materialkreisläufe sollten wo immer möglich geschlossen werden.
Den inhaltlichen Schwerpunkt des CR-Updates haben wir in diesem Jahr auf den Bereich Qualität und Lieferkette gelegt, und das aus gutem Grund: 2024 steht bei McDonald‘s ganz im Zeichen unserer großen Qualitätskampagne. Kernthema ist, dass wir immer mehr Rohwaren aus Deutschland beziehen. Mit Stand 31.12.2023 konnten wir stolze 65 Prozent erreichen, zwei Drittel unserer Rohwaren haben wir also hierzulande eingekauft. Rindfleisch, Milch für unsere Kaffeespezialitäten, Eier für unsere Frühstücksprodukte oder auch die Gurken für unsere Burger stammen aktuell sogar zu 100 Prozent aus Deutschland.
Spannende Interviews zum Thema Nachhaltigkeit
Und weil dies nicht nur für die Umwelt und unsere Lieferkette, sondern auch für unsere Gäste eine gute Sache ist, haben wir unter dem Motto „In deiner Nähe. Aus deiner Nähe.“ eine breite Kampagne entwickelt, in der wir das ganze Jahr über immer wieder gute Botschaften kommunizieren. Wie wichtig dabei ein partnerschaftlicher Umgang mit unseren Lieferanten und Landwirten unserer Lieferkette ist, könnt Ihr in mehreren spannenden Interviews im Nachhaltigkeitsupdate nachlesen.
Selbstverständlich haben wir auch die anderen großen Bereiche, die uns beschäftigen, nicht vergessen.
Reduce, Reuse, Recycle: McDonald’s hat 2023 738 Tonnen Plastik eingespart
Unter dem Credo „Reduce, Reuse, Recycle“ geht es darum, Verpackungsmengen so weit wie möglich zu reduzieren, Verpackungen wiederzuverwenden und das Recycling sowie die Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen zu erhöhen. Dazu arbeiten wir ständig daran, unsere Verpackungen zu verbessern. Gemeinsam mit unseren Gästen und Mitarbeitenden gehen wir umsichtig mit gebrauchten Verpackungen um und schließen Wertstoffkreisläufe: So sind die drei R eine wichtige Strategie im nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.
Am besten ist: Schaut einfach rein in unsere neue Broschüre. Dort bekommt Ihr auch noch viele weitere spannende Informationen und Einblicke in unser Selbstverständnis als verantwortungsbewusster Arbeitgeber, den lokalen Einsatz unserer Franchise-Nehmer:innen oder auch in unser soziales Engagement im Rahmen der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns natürlich auch auf Euer Feedback!
Schreibe einen Kommentar