Die Young Farmers sind mittlerweile eine Kultgruppe im McDonald’s-System. Seit 2017 arbeiten unter diesem Namen verschiedenste Lieferanten von McDonald’s Deutschland an den aktuellen Themen in der Landwirtschaft.
Zu den Themen, mit denen die Young Farmers fast täglich in Berührung kommen, gehören Biodiversität, der Einsatz von Düngemitteln, gesellschaftlich akzeptierte Tierhaltung, wettbewerbsfähige Landwirtschaft, Planungssicherheit und Zukunftssicherung. Dementsprechend sind das die Themen, an denen wir in der Gruppe arbeiten und die uns als zukunftsorientiertes Unternehmen beschäftigen. Unser Ziel ist es, durch Tests und Innovationen mögliche Hindernisse, Herausforderungen und Probleme in diesen Bereichen frühzeitig zu erkennen und so gut wie möglich zu reduzieren.
Die zentrale Frage, die uns antreibt, lautet: Wie können wir diese Themen gemeinsam bearbeiten und die Interessen aller Beteiligten in der Wertschöpfungskette besser verstehen? Die dahinterstehende Vision ist die Zukunftssicherung der Landwirt:innen, der Lieferanten und von McDonald’s. Themen die bereits auch auf der Grünen Woche in diesem Jahr in Berlin diskutiert und vorgestellt wurden.
Umso mehr freuen wir uns, wenn die Gruppe wächst und neue Mitglieder hinzukommen. Nach Aufnahme von Ovofit in 2022, dürfen wir nun als neue Mitglieder die Lieferanten und Partner Bunge, Frischli und Tönnies begrüßen. Beim digitalen Quartalstreffen der Young Farmers fand die Vorstellung der drei neuen Teilnehmer statt, wobei die Unternehmensvertreter sich selbst, ihre Aufgaben und ihre Unternehmen präsentierten, sowie ihre Wünsche und Ambitionen für die Zusammenarbeit in der Gruppe teilten.
Bunge wird im Young Farmers Programm für den Bereich Öl, Frischli für den Bereich Milch und Tönnies für den Bereich Schweinefleisch verantwortlich sein. Neben ihrer Expertise, die die drei Unternehmen in die Gruppe einbringen, spielen die Unternehmen natürlich seit Jahren eine wichtige Rolle in der Rohstoffversorgung bei McDonald’s. Tönnies, einer der führenden Fleischlieferanten in Deutschland, sorgt für hochwertiges Fleisch, das in zahlreichen McDonald’s Produkten Verwendung findet. Bunge, ein globales Unternehmen in der Agrar- und Nahrungsmittelbranche, liefert wertvolle Pflanzenöle, die für die Zubereitung vieler Gerichte essenziell sind. Frischli, ein etablierter deutscher Milchverarbeiter, sichert die Versorgung mit frischer Milch und Milchprodukten, die in verschiedenen Getränken und Desserts verwendet werden.
Die Landwirt:innen, die durch die neuen Unternehmen zur Gruppe stoßen, sowie mögliche erste Projekte, werden frühestens im vierten Quartal beim Präsenzmeeting bei Agrarfrost vorgestellt. Die Neuankömmlinge wurden von den Young Farmers herzlich und mit offenen Armen empfangen.
An dieser Stelle noch ein kleiner Ausblick: Die drei neuen Teilnehmer sind nicht die einzigen Veränderungen bei den Young Farmers. Mehr kann ich noch nicht verraten – bleibt gespannt auf die News, die auf der Grünen Woche in Berlin auf euch zukommen werden!
Schreibe einen Kommentar