Unsere Außer-Haus-Tüten: komplett aus Recycling-Material

Die Papiertüten von mcDonald's.

Jedes Grundschulkind weiß bereits, wie Papierrecycling im Prinzip funktioniert: Papier zerkleinern, wässern, zu einem feinen Brei vermischen, sieben und trocknen. Etwas komplizierter und aufwändiger wird die Angelegenheit natürlich, wenn es darum geht, die Verpackungstüten von McDonald’s Deutschland herzustellen.

Langjährige Partnerschaft

So sind bereits heute 100 Prozent der Papierabfälle, die in unseren deutschen Restaurants anfallen, recyclingfähig. Deswegen arbeiten wir mit verlässlichen Partnern: Papier Mettler aus dem rheinland-pfälzischen Morbach liefert McDonald’s die Außer-Haus-Tüten, bereits seit 1995 verbindet uns eine vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Unternehmen für Serviceverpackungen.

Herstellungsprozess der Papiertüten von McDonald's.

Die Produktion läuft hocheffizient ab: Insbesondere beim Anfahren und Ausrichten der Maschinen fallen Papierabfälle an, die als Rohstoff wiederverwendet werden können. Das direkte Aussortieren der Abfälle wird als industrielles Recycling bezeichnet und hat den Vorteil, dass Verunreinigungen gar nicht erst entstehen.

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Wichtige Bestandteile der Papierherstellung sind Wasser und Energie. Für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Ressourcen wird das Wasser mehrfach verwendet: Organische Stoffe werden zur Energiegewinnung herausgefiltert, dann wird das Abwasser aufbereitet, um es im Recyclingprozess wiederverwenden zu können. Gegenüber Frischfaserpapier werden so bis zu 50 Prozent Energie und bis zu 70 Prozent Wasser eingespart.

Herstellungsprozess der Papiertüten von McDonald's.

Anschließend wird das Papier auf Qualität getestet, mit wasserbasierter Tinte bedruckt, geschnitten, gefaltet und verklebt. Am Ende entstehen die sogenannten Blockbodenbeutel und Papiertragetaschen, die unsere Gäste gut kennen. Im Jahr 2023 hat Papier Mettler auf diese Weise mehr als 4.000 Tonnen Recycling-Papier an McDonald’s Deutschland geliefert.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here