Agrarschau Allgäu 2024

Bei Schnee, Eis und Kälte haben wir uns auf ins schön gelegene Dietmannsried im Allgäu gemacht. Dort fand die sechste Agrarschau Allgäu vom 18. bis zum 22. April statt. Trotz des typischen April-Wetters haben sich alle Anwesenden nicht unterkriegen lassen und waren bester Laune. Nicht nur für alle Agrarbegeisterten war etwas geboten, sondern es gab ähnlich wie bei einem Volksfest auch Fahrgeschäfte für alle Fahrlustigen und auch genug leckere Essensauswahl, um für oder nach dem Marsch über das weitläufige Gelände Kraft tanken zu können. Abgesehen von dem Vergnügungsangebot war dort auch eine große Auswahl an informativen Ständen zu finden, an denen man sich zu verschiedensten Agrarthemen informieren, aber auch beraten lassen und austauschen konnte.

Besuch bei den Erzeugergemeinschaften

Doch wofür wir eigentlich vor Ort waren: Wir wollten mit unseren Erzeugergemeinschaften ins Gespräch kommen, uns austauschen und vor allem den aktuellen Anliegen und Anregungen der Erzeugerinnen und Erzeuger Gehör schenken, aber auch von unserer Seite Anliegen und Anregungen anbringen. Unser Besuch startete bei einem von mehreren auf der Agrarschau anwesenden langjährigen Partnern, die seit vielen Jahren in unser „BEST Beef“- Programm liefern waren. Mit der VVG Bayern kamen wir dann bei Kaffee und einem netten Gespräch in den Austausch zur neuen Grünlandkuh, welche dann als Grünlandkuh 3.0 angeboten und Haltungsform 3 konform sein wird. Natürlich durfte auch ein gemeinsames Bild nicht fehlen.

Nach unserem Besuch am Stand der VVG Bayern ging es weiter zur EG Allgäu. Auch hier haben wir uns mit den entsprechenden Vertreterinnen und Vertretern zu aktuellen Anliegen der Erzeugerinnen und Erzeugern ausgetauscht, über aktuelle Themen diskutiert und uns aber auch einfach nur nett unterhalten. Die EG Allgäu feiert zudem dieses Jahr ihren 50. Geburtstag, zu dem wir auch auf der Agrarschau persönlich eingeladen wurden. Auch hier gab es zum Abschluss noch einen Schnappschuss.

Alles in allem war der Tag trotz des Wetters, das dann zum Nachmittag hin doch noch besser wurde, erfolgreich. Die Agrarschau bietet jedes Jahr wieder einen guten Raum, um die Wichtigkeit der Landwirtinnen und Landwirte, aber auch der Transporteurinnen und Transporteure sowie Erzeugergemeinschaften zu betonen, die für uns als McDonald’s Deutschland einen so wichtigen Teil unserer Lieferkette darstellen. Der Austausch mit den beiden Erzeugergemeinschaften war auch dieses Jahr wieder für beide Seiten sehr informativ und wir freuen uns auf eine stets nahe Zusammenarbeit mit unserer Landwirtschaft auch im kommenden Jahr.

Jubiläumsfeier der EG Allgäu

Am 17. Mai fand zudem noch die große Jubiläumsveranstaltung der EG Allgäu statt. Hier wurden 50 Jahre EG Allgäu, deren bemerkenswerte Auftriebszahlen, die sehr gelungene Entwicklung im Bio-Bereich und zukunftsfähige Beziehungen gefeiert.

Es war ein sehr erfrischender und wunderschöner Abend, mit Festvorträgen von sowohl Vion, als auch Tönnies, verschiedensten Ehrungen und einer Versteigerung zu wohltätigen Zwecken.

Im Festzelt wurde unter bester Versorgung berichtet und gefeiert. Gäste entlang der gesamten Lieferkette waren vertreten und so durften auch wir, als „BEST Beef“-Programmgeber, die langjährige Partnerschaft im System mitfeiern. Am Tisch saßen wir mit unseren Verarbeitern als auch dem Bayerischen Bauernverband zusammen und nutzten die Kontakte der Grünen Seite und der Fleischbranche, um wieder aktiv in den Austausch zu gehen.

Bemerkens-, als auch bewundernswert waren die Zahlen der Landwirtinnen und Landwirte, welche die Entwicklung der EG maßgeblich unterstützt und vorangetrieben haben. Gemäß dem Motto „Gemeinsam sind wir stark, Vermarktung in Bauernhand“ zeigte sich wieder einmal deutlich, was möglich ist und was für ein Entwicklungspotential generiert werden kann, wenn die Bauernschaft zusammenhält und die Interessen vertritt.

Ein großes Dankeschön an die Einladung, den gelungenen Abend und ebenfalls an 25 Jahre engagierten Einsatz seitens Berthold Kirchmaiers.

Artikel teilen

*


Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert