Auf der Grünen Woche waren die Themen Haltungsform und Nachhaltigkeit natürlich stets präsent.
Umso glücklicher waren wir, nur positives Feedback zum „BEST Beef“-Programm zu erhalten und viele Besucher:innen sich als Teilnehmer:innen mit ihren landwirtschaftlichen Betrieben „offenbarten“. Ein sehr schöner Moment. Auch der Deutsche Bauernverband besuchte uns am Stand und diskutierte mit uns über das Programm, die Teilnahmevoraussetzungen und vieles mehr.
Hier nochmal eine kleine Reise durch das Programm:
2010 gingen die Planungen zum „BEST Beef“-Bündnis von deutscher Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Wissenschaft los.
2012 wurde lief das „BEST Beef“-Programm an.
2019 stieg der Anteil von „BEST Beef“-Fleisch am Gesamtrindfleischbedarf von McDonald’s Deutschland auf knappe 8 Prozent, zudem wurde das System überarbeitet. Immer mehr Partner:innen und Teilnehmende kamen zum Bündnis für Exzellenz, Sicherheit und Transparenz in der Wertschöpfungskette hinzu.
2022 wurde Jubiläum gefeiert – 10 Jahre praktische Umsetzung und die Erweiterung um Haltungsform 3 im Programm.
2023 wurde die Haltungsform 3 immer weiter im System gefestigt, da unter dem Dach des Young Farmers Programms ein Projekt mit DLG Silber zustande kam; darüber hinaus wurde die 20 Prozent Marke geknackt.
Mehr Landwirte, mehr Fördergelder
Mittlerweile nehmen knapp 5.000 Landwirt:innen am Programm teil, über 7 Millionen Euro wurden in über 10 Jahren an die deutschen Milchbauern und Milchbäuerinnen und somit Programmteilnehmer:innen ausgezahlt. Und das Programm wird immer weiter entwickelt.
2024 wird nun ein weiteres ereignisreiches Jahr. In diesem Jahr gehen wir Klimafaktoren an und schauen, was wir in Sachen Haltung noch optimieren können. Den 20-Prozent Anteil halten wir weiter!
Zudem soll das Programm noch einfacher und unbürokratischer werden (obwohl es derzeit schon mit wenig Arbeit am Schreibtisch verbunden ist), Schnittstellen genutzt und dadurch noch attraktiver werden – und natürlich soll das Tierwohl weiterhin im Fokus stehen.
Bleibt also gespannt.
Young Farmer Peter, ich und auch Gunnar Rohwäder von unserem Lieferanten Tönnies sagen auf jeden Fall schon jetzt „Daumen hoch“ zum Programm.
Schreibe einen Kommentar