Wie McDonald’s gamescom und Nachhaltigkeit vereint

Die erste analoge gamescom nach der zweijährigen Covid-Pause hat so einige Neuerungen mit sich gebracht. Für einige von uns war es mit über 265.000 Besucher:innen aus über 100 Ländern die erste Großveranstaltung nach langer Zeit und für mich persönlich sogar noch viel mehr – der allererste Besuch überhaupt als Teammitglied von McDonald’s Deutschland.


McDonald's Banner vor dem Eingang Nord der Koelnmesse 2022

Los ging es für mich am Dienstag, also noch vor offiziellem Messebeginn. Bereits beim Betreten der Hallen fühlte es sich an, als würde man einen anderen Planeten betreten: Zwischen leuchtenden Bildschirmen, Lautsprechern und riesigen Requisiten wurde geschraubt, geschleppt und gearbeitet. Aufbauteams aus allen Ecken des Landes bauten ihre Messestände auf, Akustik wurde geprüft und Abläufe getestet. Zum Zeitpunkt meiner Anreise war der größte Teil des Aufbaus an unserem Stand bereits vollendet, und ich wurde von unserem riesigen, leuchtenden BetterM Cube begrüßt: Die 5 auf 5 Meter großen Außenwände des Würfels sind mit QR-Codes bedruckt und leiten allesamt auf verschiedene Unterseiten unserer BetterM-Plattform. Dort können sich Gäste und Besucher:innen über die Nachhaltigkeitsinitiativen und Projekte von McDonald’s informieren und am Wandel zu mehr Nachhaltigkeit teilhaben.

Gaming und Nachhaltigkeit – wie passt das zusammen?

Als sich die Türen am nächsten Tag für Fach- und Medienbesucher:innen öffneten, bekamen wir ein erstes Gefühl für die bevorstehenden Tage: Zwischen lauter Musik erklärten wir unseren Besuchern und Besucherinnen den „THE CUBE“, was wir hier machen und warum genau McDonald’s eigentlich auf der gamescom ist. Gerade für langjährige Gaming-Fans wirkte es zunächst überraschend, uns auf der Messe zu sehen. Wenn man aber genauer darüber nachdenkt, ergibt es doch Sinn: Die gamescom verbindet Menschen, egal woher sie kommen oder wie alt sie sind. Es geht um ein Gefühl der Gemeinschaft, unabhängig davon, ob man sich schon immer für Videospiele oder Cosplay Kostüme interessiert, den Kindern zuliebe angereist ist oder nur mal eben gucken möchte. Genau dieses Gemeinschaftsgefühl unterstützen wir: Als Fast-Food-Gigant, der seit Jahrzehnten die Menschen an einen Tisch bringt, möchten wir in Verbindung mit unseren Gästen bleiben, Begeisterung teilen und Werte wie Toleranz und Engagement beweisen.

THE CUBE - McDonald's Escape Room

Aus diesem Grund haben wir „THE CUBE – McDonald’s Escape Room“ mitgebracht, in dessen inneren eine Miniaturvariante eines McDonald’s Restaurant mit einer Vielzahl an Rätseln verbaut ist. Durch diese spielerische Umsetzung haben wir nicht nur Rätselfreunde und neugierige Gäste angelockt, sondern gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitsbotschaften kommuniziert.

Person scannt QR-Code am BetterM Cube

Die kreative Umsetzung ermöglichte es uns, eine Verbindung herzustellen, zwischen der diesjährigen Vertrauenskampagne „Better M“ und unserem langjährigen Engagement in der Gaming-Szene. Davon profitierten jedoch nicht nur Fans der Marke und des Gamings – gleichzeitig unterstützen wir die diesjährige Initiative „gamescom goes green“, indem wir Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserem Standkonzept inhaltlich aufgreifen konnten. Ziel der Initiative „gamescom goes green“ ist es, sich als Gesellschaft der Verantwortung zum Klimaschutz bewusst zu werden, und durch Information und Kooperation gemeinsam einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Auch die Veranstalter der gamescom, der game-Verband der deutschen Games-Brance und die Koelnmesse, sind sich ihrer Verantwortung beim Klimaschutz bewusst. Für sie und uns spielen Umwelt- und Klimaschutz in der Gaming-Branche eine wichtige Rolle. Zusätzlich zur inhaltlichen Wiederaufnahme der Thematik beteiligte McDonald’s sich deswegen auch monetär und unterstützte durch die Bezuschussung des Projektes „gamescom forests“ die Aufforstung verschiedener Waldstücke in Bayern.

Abwechslung und Faszination auf der gamescom

Im Außenbereich des Standes konnten Besucher:innen sowohl über stationäre iPads als auch mit ihrem eigenen Smartphone AR-Minigames spielen, die sie auf eine Verpackungsreise weg von Plastik, hin zu erneuerbaren und nachhaltigen Optionen geführt hat. Mit der Streamerin Gnu und Comedian Kaya Yanar besuchten uns am Donnerstag auch prominente Gäste. In ca. 18 Minuten löste das Influencer-Team den Cube und schienen voll und ganz begeistert zu sein (vielleicht auch, weil sich Mengen an Fans um die Absperrgitter sammelten und sich um Autogramme und Give-aways bemühten?).

Cosplay Contest powered by McDelivery gamescom 2022

Einen „ganz normalen“ Messetag gibt es auf Großveranstaltungen wie dieser nicht, nachdem auch am Wochenende volles Programm herrscht. Der gamescom Cosplay Contest powered by McDelivery am Messe-Samstag lässt sich am ehesten mit einer Parade vergleichen, bei der ein aufregendes Kostüm dem nächsten folgt. Von Drachen und Prinzessinnen in Mittelalterlichen Kostümen bis hin zu Kämpfern und Kämpferinnen aus Fantasy-Videospielen war alles vertreten. Und obwohl einige von uns vergleichsweise wenig Bezug zu Gaming und der Cosplay Szene hatten – wir konnten nicht anders, als von den aufwendig hergestellten Verkleidungen und Teilnehmer:innen begeistert und fasziniert zu sein, die zum Teil extra aus dem Ausland angereist waren.

Mein Fazit nach einer Woche gamescom mit McDonald’s

Trotz der vielen Stände, Aufregung und vorgestellten Games bleiben mein persönliches Highlight die Gäste unseres Better M Cubes. Ich habe selten so viele interessante, spannende und herzliche Menschen getroffen wie auf der vergangenen gamescom 2022 und noch viel seltener so große Freude beobachtet, wie die der erfolgreichen Teams die gerade den Escape Room gelöst oder sogar den High Score geknackt haben. Wir konnten 2,5 Millionen Aufrufe über die QR-Codes verzeichnen, durften eine aufschlussreiche Podcast-Folge mit Markus Weiß (Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland) und Oliver Frese (Geschäftsführer der Koelnmesse) aufnehmen und Teil der riesigen gamescom-Community sein. Die Videospielmesse war für uns ein voller Erfolg, mit vielen Eindrücken, Erkenntnissen und Erfahrungen, die wir mitnehmen, reflektieren und auf die wir hoffentlich im nächsten Jahr aufbauen können: mit neuen Ideen und mindestens genauso viel Leidenschaft wie 2022. 

Ihr findet das Thema genauso spannend wie wir? Dann hört doch auch in unsere neue Podcast-Folge „Live von der gamescom: Klimaschutz als Gamechanger?“ rein!


Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here