In unserem Nachhaltigkeitsupdate für das Geschäftsjahr 2021 nehmen wir euch diesmal mit auf eine kleine Reise. Unter dem Motto: „Das Richtige tun – kein großes Ding! Sondern viele kleine“ zeigen wir euch, wie wir unseren großen Nachhaltigkeitszielen schrittweise nähergekommen sind.
Besonders stolz sind wir auf die Reduzierung von Plastik und Verpackungen. Durch die Umstellung auf plastikfreie und plastikreduzierte Verpackungen hat McDonald’s bereits 1.999 Tonnen Plastik eingespart. Den Start machten wir 2019 als wir von Ballonhaltern aus Plastik zur Papiervariante gewechselt haben. Unsere 4er Chicken McNuggets gibt es nun nicht mehr in Boxen, sondern in Papiertüten. Und aus unseren Bechern wird Papier – z.B. für die Bücher im Happy Meal. So können sie im internen Recyclingkreislauf bleiben.
2020 haben wir unsere Holzlöffel und Papiertrinkhalme eingeführt und unsere Dessertverpackungen fast vollständig auf Plastikalternativen umgestellt. Seit 2021 werden McWraps und ausgewählte Burger in Papier gewickelt. Dabei kommt erstmals auch Graspapier zum Einsatz. Das Wrapping spart insgesamt durchschnittlich 70 Prozent Material pro Produkt.
Unser Fahrplan für weniger Müll und Plastik ist damit aber noch längst nicht zu Ende. Bis Ende 2022 werden Mehrwergverpackungen als Alternative zu Pappbechern für Desserts und Getränke deutschlandweit eingeführt. Unsere Getränkedeckel gibt es seit Mitte 2022 nur noch auf Nachfrage. Das spart rund 130 Tonnen Plastik im Jahr. Und bis 2025 sollen in allen McDonald’s Restaurants 100 Prozent aller Verkaufsverpackungen aus erneuerbaren, recycelt oder zertifizierten Materialien bestehen.
Qualität, die man schmecken kann
Auch die Qualität unserer Produkte liegt uns am Herzen. In unserem Nachhaltigkeitsupdate zeigen wir ausführlich, woher und in welchen Mengen wir unsere Rohwaren beziehen. Mit 61 Prozent stammt z.B. deutlich mehr als die Hälfte aus Deutschland. 37 Prozent kommen aus Europa. Dadurch können wir unseren CO2-Fußabdruck sehr gering halten. Aber auch hier sind wir noch nicht am Ziel. 2021 erzeugten wir insgesamt 1,4 Millionen Tonnen CO2 in unserer Wertschöpfungskette. Den größten Anteil machen Landwirtschaft und die Lebensmittelverarbeitung aus. Hierfür haben wir bereits Gegenmaßnahmen ergriffen: Mit Programmen wie „BEST BEEF“ stellen wir eine tiergerechte Haltung mit ausreichend Platz und Auslauf sicher. So schützen wir das Tierwohl und verringern unseren CO2-Abdruck. Denn nur gemeinsam mit unseren Franchise-Nehmer:innen, Lieferant:innen und Landwirt:innen und durch kontinuierliche und stetige Weiterentwicklung erreichen wir unser großes Ziel, bis 2050 weltweit klimaneutral zu werden!
Noch mehr Infos zu unseren Maßnahmen und Zielen findet ihr auf unserem BetterM Hub oder unter den jeweiligen QR-Codes in der Broschüre. Wir wünschen viel Freude beim Lesen und sind gespannt auf euer Feedback unten in den Kommentaren!
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