Unser Verpackungshersteller Seda arbeitet ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Und das nicht nur bei der täglichen Arbeit im Betrieb: Auch nach außen hin möchte Seda Themen wie Ressourcenschutz und Recycling interessierten Zielgruppen praxisnah vermitteln. Für sein umfassendes Engagement rund um Nachhaltigkeit erhielt das Unternehmen nun eine Silbermedaille von EcoVadis, einem weltweiten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings.
So produzierte SEDA 2021 90 % der Rohmaterialien, die für Verpackungen eingesetzt werden, aus nachwachsenden Rohstoffen, sagenhafte 99 % des Abfalls aus den Produktionsstätten konnten recycelt werden. Auch am Upcycling der McDonald’s Papierbecher zu Happy Meal Büchern war Seda im Januar dieses Jahres (2022) beteiligt. Diese Aktion ist auch in Zukunft wieder geplant.
Wie im Artikel „Tag der Nachhaltigkeit 2022 | Unser Lieferant Seda“ erwähnt, hat Seda in den Jahren 2021 und 2022 jeweils einen Tag der Nachhaltigkeit durchgeführt. In dem Zuge brachte das Unternehmen Kindern Informationen zu Papierverpackungen, Recycling und auch Forstwirtschaft spielerisch näher. Aber auch intern lebt und liebt Seda das Thema Nachhaltigkeit.
Neben Recycling und dem nachhaltigen Umgang mit Verpackungsmaterialien bezog der Verpackungshersteller 2021 zu 100 % Ökostrom. Darüber hinaus hat Seda für seine Nachhaltigkeitsbemühungen eine silberne Medaille vom EcoVadis Rating erhalten.
Was ist EcoVadis?
Ihr fragt euch sicher, was ein EcoVadis Rating ist. EcoVadis ist Anbieter von Nachhaltigkeitsratings. Sie bewerten, wie gut ein Unternehmen die Prinzipien der Nachhaltigkeit in seine Unternehmens- und Geschäftssysteme integriert. Die Bewertung basiert dabei auf 7 Prinzipien und orientiert sich an internationalen Nachhaltigkeitsstandards, wie zum Beispiel der Global Reporting Initiative, dem Global Compact der Vereinten Nationen als auch der ISO26000. Eine Silbermedaille im EcoVadis Rating bedeutet, zu den 25 % der besten am Ratingsystem teilnehmenden Unternehmen gehört.
Voraussetzung für die Vergabe einer solchen Auszeichnung ist, dass das Unternehmen in den Themenbereichen der Umwelt-, Arbeits- & Mnschenrechte, nachhaltigen Beschaffung und Ethik ein vorgegebenes Level nicht unterschreiten dürfen. Ein Untersuchungs-Team von EcoVadis recherchiert zu diesen Themenbereichen und stellt sicher, dass keine Sanktionen, Geldstrafen oder weit verbreiteten Verurteilungen bestehen.
Nach Abschluss des EcoVadis-Ratings erhält das Unternehmen eine Score Card mit den Ergebnissen, anhand derer das Unternehmensmanagement weitere Verbesserungen planen und umsetzen kann.
Andreas Helbig, der Managing Director von Seda sagt: “Das Silberne ECOVADIS Rating ist für uns Lob und Ansporn zugleich. Wir freuen uns über das Erreichte im Bereich Nachhaltigkeit und nutzen das Feedback, um uns weiterzuentwickeln.”
Andreas Helbig – Managing Director der SEDA Germany
Schreibe einen Kommentar