McDonald’s hilft – Unser Engagement für die Ukraine

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie Ihr vielleicht gemerkt habt, war es Ende Februar für einige Wochen etwas ruhiger geworden um unseren Blog und auf unseren anderen Social-Media-Kanälen. Wie viele von Euch hat uns das Leid der Menschen in der Ukraine unheimlich bewegt. Der Krieg dort hinterlässt Spuren, nicht nur bei den Menschen vor Ort und den Geflüchteten – auch wir waren und sind sprachlos angesichts des anhaltenden Konflikts und der humanitären Lage. Die Frage, welche uns natürlich hier in Deutschland beschäftigt, ist: Wie können wir den Menschen helfen, sowohl vor Ort als auch den Geflüchteten, die Tag für Tag bei uns ankommen? Wir bei McDonald’s haben uns dazu viele Gedanken gemacht und wollen euch deshalb an dieser Stelle einen kurzen Überblick darüber geben, welche Projekte wir in den letzten Wochen auf die Beine gestellt haben, um die Situation für die Menschen aus der Ukraine zu verbessern.

Als globales Unternehmen mit Verantwortung, welches sowohl in der Ukraine wie auch Russland Restaurants betreibt, ist das natürlich eine schwierige Lage. Angesichts des unnötigen menschlichen Leids in der Ukraine, hat sich McDonald’s dazu entschlossen, alle Restaurants in Russland vorübergehend zu schließen. Dennoch erhalten alle russischen und ukrainischen Mitarbeiter:innen weiterhin Gehaltsfortzahlungen.

Trotzdem sehen wir uns in der Situation auch als Chancengeber und wollen daher den Menschen, die nach Deutschland kommen, unsere bestmögliche Unterstützung anbieten, damit sie sich so schnell wie möglich integrieren und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Um das zu ermöglichen, arbeitet McDonald‘s Deutschland zusammen mit anderen europäischen Kolleginnen und Kollegen daran, dass die ukrainischen Mitarbeiter:innen von McDonald‘s nach Möglichkeit sicher das Land verlassen können, sowie Wohn- und Arbeitsplätze für die Geflüchteten zu ermöglichen. Kommt es zu einem Arbeitsverhältnis, bekommt der Mitarbeitende kostenlosen Zugang zu Online-Seminaren unseres Sprachanbieters EF Education First. Auf diese Weise ermöglichen wir in Zusammenarbeit mit unseren Franchise-Nehmer:innen den ukrainischen Geflüchteten auf unkomplizierte Weise hier in Deutschland einer festen Tätigkeit nachzugehen und unsere Sprache zu erlernen – was ein echter Gewinn für beide Seiten ist.

Des Weiteren unterstützt McDonald’s verschiedene Spendenaktionen. Da mittlerweile sehr viele verschiedene Organisationen Geldspenden annehmen, empfehlen wir Euch, bei einer Spende auf eine DIZ-Zertifizierung zu achten, an der Ihr erkennen könnt, wie vertrauenswürdig eine Organisation ist und was überhaupt mit Euren Spendengeldern passiert. McDonald’s Deutschland unterstützt auf seinen unternehmenseigenen Kanälen den Spendenaufruf des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe. Die Spenden verteilen sich u.a. auf die größten nationalen Hilfs-Organisationen wie Caritas international und Deutsches Rotes Kreuz.. Ihr könnt die humanitäre Arbeit der  Mitgliedsorganisationen des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe hier gerne direkt unterstützen. Die Spendengelder werden dabei dort eingesetzt, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden, wie etwa bei der Versorgung von Lebensmitteln, Medikamenten, Hygieneartikel oder medizinische Ausrüstung.

Darüber hinaus erleichtert McDonald’s Deutschland den Mitarbeitern in der Verwaltung durch den sogenannten „Corporate Volunteering Day“ ehrenamtliches Engagement. Dabei können diese sich unkompliziert freistellen lassen, wenn man eine entsprechende Möglichkeit gefunden hat, z.B. in der Flüchtlingshilfe der Gemeinde aktiv zu werden..

Nicht zuletzt wollen wir noch auf das großartige Engagement verweisen, welches unsere Franchise-Nehmer:innen auszeichnet. Unter anderem wurden dabei Organisationen und Akteure direkt in der Gemeinde unterstützt, was mal wieder zeigt, wie wichtig die regionale Verankerung von McDonald‘s durch Franchise-Nehmende ist. Außerdem erreichen uns viele Geschichten von Franchise-Nehmer:innen, die selbst vor Ort helfen und beispielsweise mit Hilfsgütern an die ukrainische Grenze gefahren sind und Flüchtlingen zum Teil direkt die Chance auf Unterkünfte und Arbeitsplätze gegeben haben. Auch die Ronald McDonald Kinderhilfe-Stiftung koordiniert auf internationaler Ebene Unterstützungsangebote mithilfe von McDonald’s. So nehmen neben den deutschen auch viele andere europäische Ronald McDonald Häuser Familien auf, deren Kinder in benachbarten Kliniken behandelt werden.

Leider können wir an dieser Stelle nicht all die tollen Aktionen aufzählen, welche von den Franchise-Nehmer:innen und ihren Mitarbeitenden, unserer Verwaltung oder anderen Partner:innen organisiert wurden. Aber auf unserer „Better-M“-Plattform haben wir eine zusätzliche Kategorie „McDonald’s hilft“ für das vielfältige Engagement eingerichtet, wo Ihr Euch darüber nochmal im Detail informieren könnt.

Falls Ihr dazu Fragen oder Rückmeldungen habt, könnt Ihr uns gerne jederzeit einen Kommentar hinterlassen. Wir freuen uns über jeden, der sich mit uns zusammen engagiert und so die Situation für die Menschen aus der Ukraine zumindest ein bisschen verbessern kann.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here