Podcast: Über gutes Essen und gutes Tun!

Es gib viele verschieden Arten etwas Gutes zu tun. Das kann von netten Worten, einer hilfsbereiten Geste bis zu einer finanziellen Spende im Großen wie im Kleinen reichen. Da uns das Thema Charity sehr am Herzen liegt, haben wir ihm gleich zwei Podcast-Folgen gewidmet: Die Podcast-Folge „Sharing is caring: Warum Gastro und soziales Engagement Hand in Hand gehen“ handelt von sozialem Engagement in der Gastronomie und in der Podcast-Promi-Specialfolge „Auf einen Burger mit… den Pochers“ sprechen wir mit Amira und Oliver Pocher darüber, wie persönliches Engagement aussehen kann.

Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

McDonald‘s unterstützt seit 1987 die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Diese betreibt in ganz Deutschland Ronald McDonald Häuser in der Nähe und Ronald McDonald Oasen innerhalb von Krankenhäusern, damit Eltern und Geschwister eine Bleibe und einen Rückzugsort haben, wenn ein Kind schwer erkrankt. Die Idee zur Kinderhilfe Stiftung ist entstanden, als Kim Hill, die Tochter des bekannten American-Football-Profis Fred Hill, mit drei Jahren an Leukämie erkrankte. In McDonald’s Gründer Ray Kroc fand Fred Hill einen Partner, der seine Idee, Familien einen Rückzugsort in der Nähe von Kliniken zu ermöglichen, verwirklichte. Das erste Ronald McDonald House wurde 1974 in Philadelphia eröffnet. In Deutschland gibt es die McDonald’s Kinderhilfe seit 1987, das erste Haus wurde 1990 in Kiel eröffnet. McDonald’s als Stifter, die Franchise-Nehmer:innen, Lieferanten sowie Mitarbeiter:innen und Gäste unterstützen die Stiftung verlässlich und kontinuierlich finanziell, personell und ideell. Dabei finanziert sich die Kinderhilfe überwiegend durch Spenden. Im Jahr 2020 nahm die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung insgesamt 11,4 Millionen Euro ein.

Brigitte Theile spricht in der Folge „Sharing is caring: Warum Gastro und soziales Engagement Hand in Hand gehen“ hierzu mit Sabine Dawabi. Sie ist Leiterin des Ronald McDonald Hauses in St. Augustin und unterstützt Familien schwer kranker Kinder, die in einer Klinik weit weg von zu Hause behandelt werden müssen. Im Podcast teilt sie emotionale Erfahrungen und gibt einen Einblick in ihr Engagement für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.

Auf einen Burger mit… den Pochers

Oft haben die Ronald McDonald Häuser berühmte Schirmherr:innen, die sich dort finanziell und persönlich engagieren. Oliver Pocher ist Schirmherr des Ronald McDonald Hauses in St. Augustin und dort regelmäßig zu Besuch – mittlerweile auch oft mit seiner Frau Amira. Die beiden Prominenten nehmen das Engagement für die Kinderhilfe sehr ernst und teilen viel schöne und tragische Erlebnisse mit den Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen des Ronald McDonald Hauses.

Im Promispecial „Auf einen Burger mit … den Pochers“ sprechen Oliver und Amira Pocher im Interview mit Moderatorin Brigitte Theile aber nicht nur über ihr soziales Engagement, sondern auch über Familie, Ernährung, Karriere und Influencer:innen. Und verraten, wer die größere Naschkatze von beiden ist und wie sie sich auf einer bekannten Dating-App kennengelernt haben.

Gutes tun über den Tellerrand hinaus

Hilfsbereitschaft geht für das Ehepaar aber über große Taten hinaus. Sie appellieren vielmehr, dass es nicht so sehr um die großen Dinge geht, die man tun kann, sondern auch kleine Gesten einen großen Unterschied machen können: „Es muss auch keine Flut sein, um etwas Gutes zu tun.“

Nach diesem Prinzip handelt auch Sebastian Stricker. Er ist Gründer der beiden Charity-Apps share und ShareTheMeal. Gemeinsam mit seinem Team hat er es sich zur Aufgabe gemacht, soziale Ungleichheit mit Konsum zu bekämpfen. Bei Share unterstützt jedes Produkt von share ein soziales Projekt. So sorgt z. B. ein Schokoriegel für eine Mahlzeit in Indien und ein neuer Schreibblock für Schulunterricht in Uganda. ShareTheMeal ist eine App des UN World Food Programm und ermöglicht Smartphone-Nutzer:innen, ihre Mahlzeit mit Kindern in Not „zu teilen“. Bereits mit einer Spende von 0,70 € wird ein Kind einen Tag lang ernährt. Wie ein solches Konzept funktionieren kann, erfahrt ihr im Podcast.

Engagiert ihr euch auch sozial? Dann schreibt es uns in die Kommentare. Wir freuen uns immer auch über Feedback zu unserem McDonald’s Podcast!

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here