Am 8. März wurde wieder überall auf der Welt der Internationale Frauentag begangen, um vielfältig auf die Themen Gleichberechtigung und Diskriminierung aufmerksam zu machen. Die Aktion wird mittlerweile seit mehr als 100 Jahren durchgeführt. Diesmal stand sie natürlich auch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, welche die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern noch einmal besonders offenlegt.
Dieses Jahr fand der Tag unter dem Motto “#ChooseToChallenge“ statt: Nur durch Hinterfragen und Herausfordern kann es zu Veränderung kommen, deshalb sollten wir uns alle dazu entscheiden, dies zu tun.
Auch wir bei McDonald’s haben uns wieder mit einer schönen Aktion am Weltfrauentag beteiligt und unsere Community in den sozialen Medien dazu ermutigt, aufzustehen und Flagge zu zeigen. Dafür schlägt ein AR-Filter verschiedene Challenges vor, die die Nutzer beispielsweise auffordern einer Freundin ein Kompliment zu machen oder ein Schild für eine Gleichberechtigungs-Demo zu entwerfen. Dadurch ist eine lockere und interaktive Auseinandersetzung mit der Diskussion entstanden und unser Filter wurde mehrere Tausend Mal genutzt. (Den Clip könnt ihr hier sehen)
Auch Mitarbeitende aus der Verwaltung waren auf Social Media aktiv und haben ihre Hand gehoben, um zu zeigen, dass sie mit dabei sind:
Aktionen wie diese sind für uns immer eine schöne Möglichkeit, unseren Einsatz für Chancengleichheit, Diversität und Toleranz weiter voranzutreiben. Diesen Weg werden wir auch weiterhin voller Überzeugung bestreiten, weshalb wir es uns z.B. als weltweites Ziel gesetzt haben, bis 2030 Geschlechterparität in der Führungsebene zu erreichen. Bei McDonald’s in Deutschland sind wir was den Vorstand angeht übrigens schon seit längerer Zeit soweit, hier vertreten zwei Frauen und zwei Männer die Interessen unseres Unternehmens.
Schreibe einen Kommentar