Nachhaltiger Genuss in den neuen Sommerprodukten

McFlurry Minions Banana und Milchshake Banana

Seit Anfang Juli gibt es mit dem McFlurry Minions Banana und dem Milchshake Banana in unseren Restaurants nicht nur zwei leckere Erfrischungen, sondern gleichzeitig eine gute Nachricht zur Herkunft der Rohwaren: Die für Eis und Shake verwendete Milch stammt zu 98 % aus Deutschland und: Das für die Aktionsprodukte eingesetzte Bananenpüree wird aus Früchten gewonnen, die das Siegel der Rainforest Alliance tragen. Dies ist gerade für mich, die schwerpunktmäßig über Nachhaltigkeitsthemen kommuniziert, ein erfreulicher Fakt, über den ich sehr gerne einen Blogbeitrag schreibe.

Rainforest Alliance – Schutz von Mensch und Natur mit Brief und Siegel

Alle Farmen, von denen unser Lieferant die Bananen für unser Bananenpüree bezieht, sind von der Rainforest Alliance zertifiziert. Dies gilt auch für die Produktionsstätten, in denen die Bananen verarbeitet werden. Die Rainforest Alliance engagiert sich für den Schutz der Ökosysteme in den Tropen und den Erhalt der gemeinsamen Lebensräume von Mensch, Tier und Pflanzen. Darüber hinaus unterstützt sie die nachhaltige Bewirtschaftung von Nutzflächen vorwiegend  in tropischen und subtropischen Ländern.

Auch als privater Verbraucher findet man Bananen im Supermarkt oft mit dem Label der Rainforest Alliance gekennzeichnet vor, was für viele Einkäufer ein guter Grund ist, um diese gegenüber der ungelabelten Ware zu bevorzugen.

Gütesiegel in der McDonald’s Lieferkette

Gütesiegel für Kaffee, Fisch, Meeresfrüchte bei McDonald’s (Auszug aus dem McDonald’s Nachhaltigkeitsbericht 2016 kompakt)

Die Nutzung von Gütesiegeln spielt in unserer Supply Chain gerade bei Rohwaren, die aus dem Ausland stammen, eine wichtige Rolle. Gütesiegel, ob von Rainforest Alliance oder dem Marine Stewardship Council (MSC), ergänzen unsere hohen Anforderungen an Produktqualität und –sicherheit, die wir an unsere Lieferanten stellen, sehr gut. Sie helfen uns dabei, unsere Lieferkette nachhaltiger zu gestalten. Seit 2008 beziehen wir beispielsweise den Kaffee für unsere Café-Spezialitäten von Farmen, die nach den Standards der Rainforest Alliance zertifiziert sind. Auch bei Fisch und Shrimps setzen wir auf eine nachhaltige Bewirtschaftung der Meere und nutzen dafür das Siegel des MSC bzw. ASC (zertifizierte Fischzucht).

Zu guter Letzt:  Mit unserer Qualitätskampagne „Die Wahrheit über McDonald’s“ zeigen wir ganz ohne Netz und doppelten Boden, wie sehr uns hochwertige Produkte und eine transparente Lieferkette am Herzen liegen. Deshalb haben wir auch unseren brandneuen  Nachhaltigkeitsbericht unter dieses Motto gestellt. Mehr dazu in Kürze…

Hier geht es zu unserem Zutaten-Check: https://www.mcdonalds.de/qualitaet/zutaten-check

Artikel teilen

Weitere Artikel


2 Antworten

  1. Sandra

    Meine Frage wäre auch…Ich habe eine gluten und Laktose Intoleranz… Ich liebe ihr Eis ? aber leider darf ich bei Ihnen nichts essen…Kann man in absehbarer Zeit mit Laktose freie Lebensmittel und glutenfreie Lebensmittel rechnen


    1. Gloria Flik

      Tatsächlich sind keine speziellen laktosefreien Produkte geplant. Einen Überblick über die enthaltenen Allergene inkl. Laktose findet sich aber in den Zutatenlisten unter diesem Link: https://www.mcdonalds.de/wahrheit#inhaltsstoffe

      Uns ist bewusst, dass das Thema „glutenfreie Ernährung“ für viele unserer Gäste immer wichtiger wird. Aus diesem Grund befinden wir uns auch seit einiger Zeit mit verschiedenen Experten und unseren Kollegen aus anderen Ländern in intensiven Gesprächen. Ob und wann du auch bei uns einen glutenfreien Burger oder Eis genießen kannst, können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht sagen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here