Kaum zu glauben, dass ein Jahr schon vorbei ist und unser Change M Blog seinen ersten Geburtstag feiert! Vor einem Jahr haben wir uns mit 3 Artikeln und etwas Unsicherheit in die „grüne“ Blogosphäre gewagt. Wie wird der Blog aufgenommen werden? Haben wir genug Themen? Schaffen wir es, das Schreiben von Blogartikeln in unseren Arbeitsalltag zu integrieren? Viele Fragezeichen standen damals über unseren Köpfen. Ein Jahr später blicken wir auf 54 veröffentlichte Beiträge und einen Redaktionsplan, der prall gefüllt ist.
Nachhaltigkeit – darf McDonald’s das?
Diese Frage stellte Dietlind Freiberg in dem allerersten Artikel und eröffnete damit im September 2015 den Change M Blog. Seitdem nahmen wir Euch mit auf die Reise durch unsere gesamte Wertschöpfungskette bei McDonald’s Deutschland und zeigten, an welchen Stellen wir ansetzen, um McDonald’s Deutschland Schritt für Schritt nachhaltiger zu machen. Und so ging es um eine nachhaltigere Rinderhaltung und eine Verbesserung in der Hähnchenaufzucht, um die Wiedervernässung von Mooren, Solarenergie von Restaurantdächern, um 100 % Ökostrom und Bio-Baumwolle in Uniformen, um Gesundheit und Fastfood, die Integration von Flüchtlingen und vieles mehr.
Wir versuchen euch einen Blick hinter die Kulissen von McDonald’s zu liefern und zeigen euch unseren Arbeitsalltag. Ob zu Gast auf der weltgrößten Messe für ökologischen Konsum, bei der Begrüßung von neuen Azubis, oder direkt aus der McDonald’s Testküche. Natürlich wollen wir auch über unseren eigenen McDonald’s Bloggerhorizont hinausblicken. Deshalb klicken wir uns regelmäßig durch das Netz auf der Suche nach originellen, spannenden und wegweisenden Ideen aus der Nachhaltigkeitsszene und präsentieren euch die tollsten Projekte und Artikel in unserer Rubrik „Nachhaltiges aus dem Netz“.
Top 5 Artikel und ein ausbaufähiger Dialog
Interessant ist natürlich auch für uns zu sehen, was ihr am liebsten oder am meisten gelesen habt. Hier sind die Top 5 Artikel aus dem letzten Jahr, die am meisten gelesen wurden:
- Bee careful: So schützen wir die Bienen
- Nachhaltigkeit: darf McDonald’s das?
- Der McChicken Classic – was ist drin?
- Rindfleisch, Nachhaltigkeit und McDonald’s, passt das?
- Aktuelles Forschungsprojekt: Wie passen Gesundheit und Fast Food zusammen?
Bei den Artikeln wurde unser Kernbloggerteam durch viele unterschiedliche Gastblogger unterstützt – von McDonald’s Kollegen, über Lieferanten, bis hin zu Praktikanten und diversen Partnern. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Gastblogger für Eure tolle Unterstützung!
Von vielen Seiten – Gästen, Bloggern, Nachhaltigkeitsinteressierten und -experten – bekommen wir eine positive Resonanz zum Blog. Dennoch könnte es zu den Artikeln einen deutlich intensiveren Austausch geben. Wir würden uns freuen, wenn mit uns in Zukunft über den Blog mehr Leser in Kontakt treten würden, Kommentare hinterlassen, kritisch nachfragen, Wünsche äußern oder anerkennende Worte finden.
In diesem Sinne, teilt uns Eure Meinung mit! Wir freuen uns, Euch auch weiterhin von unseren Fortschritten, Erfolgen und manchmal eben auch Enttäuschungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bei McDonald’s Deutschland zu erzählen und uns mit euch darüber auszutauschen.
Herzlichst
Euer Change-M-Team
Schreibe einen Kommentar