McDonald’s in neuem CSR-Buch
Rund sieben Milliarden Menschen leben aktuell auf der Erde, in ein paar Jahren werden es 10 Milliarden sein. Sie alle wollen gesunde, sichere und nicht zuletzt leckere Lebensmittel zu sich nehmen. Das ist eine Mammutaufgabe, die die Lebensmittelwirtschaft schon jetzt zu bewältigen hat, ganz zu schweigen von den Herausforderungen, die die Zukunft mit sich bringt.
Doch vielen Konsumenten geht es heute nicht mehr ausschließlich um eine sichere Versorgung, sie erheben auch den Anspruch, dass ihre Lebensmittel nachhaltig produziert, verarbeitet und verkauft werden. Diesen Anforderungen müssen sich die Unternehmen stellen, wenn sie langfristig am Markt bestehen wollen. Das bedeutet viel Arbeit und birgt gleichzeitig großes Potenzial für Innovationen. Moralische Appelle reichen in diesem Bereich längst nicht mehr aus: Probleme müssen erkannt und analysiert, Vorschläge für nachhaltige Alternativen erarbeitet und unzählige Prozesse umgestellt werden, kurz, es braucht ökonomische Modelle.
Change M Bloggerin berichtet über Nachhaltigkeitsmanagement bei McDonald’s Deutschland
Welchen Herausforderungen sich die ganze Lebensmittelwirtschaft dabei stellen muss, was für Projekte daraus entstehen und wie sich das auf die Öffentlichkeit und die Gesellschaft auswirkt, damit beschäftigt sich ein neues Buch: „CSR und Lebensmittelwirtschaft“, das Christoph Willers herausgegeben hat.
Mit dabei ist auch unsere Bloggerkollegin Diana Wicht. In ihrem Beitrag „Nachhaltigkeitsmanagement bei McDonald’s Deutschland“ erlaubt sie einen Blick hinter die Kulissen. Anhand von drei Praxisbeispielen – der Analyse der Wertschöpfungskette, der Messung der Nachhaltigkeitsleistung und der Integration von Nachhaltigkeit in Prozesse und Standards – zeigt sie, wie McDonald’s Deutschland die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens vorantreibt.
Das Buch gibt es hier als eBook oder Softcover.
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