Von McJob zu McChance

McDonald's_Was geht

Die Woche stolperte ich über einen interessanten Facebook Post eines McDonald’s Mitarbeiters aus Großbritannien. In dem Post räumt der Schotte Mike Waite mit vielen Vorurteilen gegenüber den Arbeitsbedingungen bei McDonald’s auf. Er spricht über die großartigen Menschen mit denen er tagtäglich arbeitet, flexible Arbeitszeiten und den möglichen Aufstieg ins Management. „McDonald’s ist keine Einbahnstraße im Arbeitsleben, sondern vielmehr ein Beginn“, sagt er. Und er hat Recht.

Für viele Menschen, die keinen makellosen Lebenslauf haben, kann McDonald’s zum Chancengeber werden. Flüchtlinge bekommen die Möglichkeit, in der deutschen Arbeitswelt Fuß zu fassen. Menschen ohne hohen Schulabschluss können bei uns Karriere machen. Tattoos oder Teilzeit? Bei McDonald’s kein Problem. Menschen können Arbeiten, wie sie sind.

Karriere geht

Die Hälfte unserer Vorstandsmitglieder hat ursprünglich im Restaurant angefangen. Vom Restaurantmitarbeiter oder –manager in die Verwaltung? Bei uns geht’s. Bei McDonald’s ist Karriere auch ohne geradlinigen Lebenslauf oder sehr gute Noten möglich. Ob Quereinsteiger oder Berufsstarter, McDonald’s ist offen für alle und gibt unterschiedlichsten Menschen eine Chance, ihren Weg zu machen.

Zusammen geht

Bei McDonald’s arbeiten 127 Nationen friedlich zusammen. Wir sehen in der aktuellen Zuwanderung vor allem Chancen und verstehen uns als Brückenbauer. Denn ein Arbeitsplatz ist ein wichtiger Schritt für erfolgreiche Integration. Gleichzeitig stellen wir uns ganz klar gegen Fremdenhass.

Ausbildung geht

McDonald’s ist einer der größten Ausbilder in Deutschland. Wir bieten viele Ausbildungsplätze, bei deren Besetzung wir jedoch oft vor Herausforderungen stehen. Dabei steht eine abgeschlossene Ausbildung bei McDonald’s für eine langfristige Perspektive und die Möglichkeit für Weiterqualifizierungen.

Teilzeit geht

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss gefördert werden. Durch Teilzeitarbeit trägt McDonald’s zur Flexibilisierung der klassischen Rollenaufteilung in Familien bei. Arbeit wird so auch mit Kind und Kegel möglich.

Erfahrung geht

Demografie hat große Auswirkungen auf unseren Arbeitsmarkt. Immer mehr ältere Menschen bleiben aktiv im Job. Bei McDonald’s spielt das Alter keine Rolle. Wir brauchen junge und dynamische Menschen, genauso wie diejenigen, die nach einer Auszeit wieder ins Berufsleben einsteigen möchten und Erfahrung mitbringen.

Flexibilisierung, Digitalisierung, Demographie und Zuwanderung – die Arbeitswelt wandelt sich. Auch die bei McDonald’s. Dass sich der McJob mittlerweile zu McChance entwickelt hat, illustriert eingängig der Facebook Post von Mike Waits:

„Nachdem ich einen großen Teil meines Lebens bei McDonald’s gearbeitet habe, konnte ich durch dieses Unternehmen nicht nur für die Universität sparen, sondern dort über die nächsten Jahre dank flexibler Arbeitszeiten weiterarbeiten. Und nicht nur das, ich habe auch vor, eventuell in das Management umzusteigen – und die Arbeit […] verbessert meine Zukunftsaussichten.“

Arbeiten, wie Du bist? Bei uns geht’s.

Wenn ihr mehr über Karrieremöglichkeiten bei McDonald’s erfahren wollt, dann schaut doch auf unserer neuen Karriereseite vorbei.

Und mehr zum Thema Integration bei McDonald’s lest ihr hier.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here